TB75: Tankwagen mit 32.000 Litern Heizöl gerät in Brand

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der B75 betrug die Temperatur an der Lkw-Bremse noch 250 Grad. Foto: JOTO
Ein Tankwagenfahrer ist auf der B75 bei Tostedt (Kreis Harburg) unterwegs, als er Rauch an seinem Fahrzeug bemerkt. Es wird brenzlig: Das Fahrzeug hat Tausende Liter Heizöl geladen.
Tostedt. Der Fahrer eines Heizöl-Tankwagens verhinderte am Mittwochmorgen auf der Bundesstraße 75 bei Tostedt im Landkreis Harburg einen Großbrand.
Vordere Bremse brennt
Gegen 7.15 Uhr bemerkte der Fahrer des mit 32.000 Litern Heizöl beladenen Fahrzeugs plötzlich Rauch an seinem rechten Fenster. Geistesgegenwärtig lenkte er den Tankwagen auf einen Parkplatz kurz vor Tostedt und stellte fest, dass die vordere Bremse brannte.
Feuerwehrleute messen 250 Grad
Dem Fahrer gelang es, den Entstehungsbrand mit eineinhalb Feuerlöschern selbst zu bekämpfen. Die alarmierten Feuerwehrkräfte maßen bei ihrem Eintreffen noch eine Temperatur von 250 Grad an der Bremse und kühlten diese weiter herunter, bis keine Gefahr mehr bestand. Nach Angaben des Fahrers würde es regelmäßige Übungen im Umgang mit Feuerlöschern geben.
B75-Parkplatz gesperrt
Für die Dauer des Einsatzes und der anschließenden Bergungsarbeiten blieb der Parkplatz an der B75 in Fahrtrichtung Tostedt gesperrt.