Zähl Pixel
Jork

Begleitboot geklaut: Altländer Yachtclub erstattet Anzeige

Das Begleitboot der Jugendgruppe wurde gestohlen, wie der Verein am Freitagabend öffentlich machte.

Das Begleitboot der Jugendgruppe wurde gestohlen, wie der Verein am Freitagabend öffentlich machte. Foto: Verein

Die Kids des Altländer Yachtclubs sind beim Segeltraining auf die Hilfe ihrer Betreuer angewiesen. Diese gaben sie bisher aus einem Begleitboot. Das wurde jetzt gestohlen.

Von Redaktion Samstag, 16.08.2025, 11:32 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Jork. Die Kinder des Altländer Yachtclub können es nicht glauben. Der Platz ihres kleinen roten Begleitbootes ist leer. Erst Anfang des Jahres haben sie das kürzlich ersetzte Ruderboot auf den Namen Optipasser getauft und voller Stolz in Besitz genommen.

Und nun ist das wertvolle Begleitboot weg. „Es wurde einfach abgeschnitten und irgendwie wegtransportiert“, berichtet der Vorsitzende des Altländer Yachtclubs, Axel Grissmer. Die Kinder seien wütend und traurig und könnten es nicht verstehen. Das Boot habe gut festgekettet auf der kleinen Schlengelanlage gelegen.

Betreuer halfen jungen Seglern aus dem Begleitboot

Jeden Mittwoch lernen die Jüngsten des Altländer Yachtclubs auf dem kleinen Binnenhafen hinter dem Deich in Jork Neuenschleuse die Regeln des Segelsports.

Verlässlich sind nach Vereinsangaben bis zu 70 Kinder seit vielen Jahren Teil der Jugendgruppe.

Verlässlich sind nach Vereinsangaben bis zu 70 Kinder seit vielen Jahren Teil der Jugendgruppe. Foto: Verein

In den vergangenen 20 Jahren haben nach Vereinsangaben circa 250 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren hier ersten Erfahrungen gesammelt.

Der Altländer Yachtclub hat zehn ehrenamtliche Betreuer, die den jungen Seglern unterstützend zur Seite stehen - das taten sie bisher von dem nun gestohlenen Boot aus.

Verein erstattet Anzeige

Von Seiten des Vereins sei Anzeige bei der Polizei erstattet worden, so Grissmer. Zum Glück habe ein Vereinsmitglied fürs Erste ausgeholfen und übergangsweise sein Schlauchboot für die Binnenhafenkids zur Verfügung stellt.

Jeden Mittwoch lernen die Jüngsten des Altländer Yachtclubs auf dem kleinen Binnenhafen hinter dem Deich in Jork Neuenschleuse die Regeln des Segelsports.

Jeden Mittwoch lernen die Jüngsten des Altländer Yachtclubs auf dem kleinen Binnenhafen hinter dem Deich in Jork Neuenschleuse die Regeln des Segelsports. Foto: Verein

Die Vereine im Landkreis hätten teils große Nachwuchssorgen. Beim Altländer Yachtclub könne man davon nicht sprechen, sagt Grissmer. Verlässlich seien 60-70 Kinder seit vielen Jahren Teil der Jugendgruppe. „Dass die Jugendarbeit durch den Diebstahl geschädigt wird, hinterlasse nicht nur bei der Segelgemeinschaft Kopfschütteln“, sagt Grissmer. Hinweise an die Polizei in Jork unter 04162/913830. (pm/tom)

Weitere Artikel