Zähl Pixel
Blaulicht

Betrunken, berauscht und viel zu schnell: Polizei stoppt Autoposer

Die Rotenburger Polizei nahm die Autoposer-Szene ins Visier. (Symbolbild)

Die Rotenburger Polizei nahm die Autoposer-Szene ins Visier. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa

Ein Poser fuhr mit 80 durch die 30er-Zone, ein weiterer wurde mit 2,22 Promille erwischt. Bei einer Großkontrolle in Rotenburg griff die Polizei durch.

Von Redaktion Mittwoch, 25.06.2025, 14:19 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Rotenburg. Autoposer hat die Polizei Im Zeitraum vom Abend des 14. Juni bis in die Morgenstunden des 15. Juni ins Visier genommen. Rund 30 Autos und Fahrer überprüften die Einsatzkräfte und konnten sie größtenteils der Poser-Szene zuordnen. Bei insgesamt 25 Kontrollen kam es zu Beanstandungen, berichtet Polizeisprecher Marvin Teschke. Es seien eine Strafanzeige und 18 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten in die Wege geleitet worden.

Ein Autofahrer wurde von den Einsatzkräften mit 2,22 Promille am Steuer erwischt, in drei weiteren Fällen standen die Fahrer mutmaßlich unter dem Einfluss berauschender Mittel.

Ein Raser wurde von den Beamten innerorts mit 80 km/h statt der erlaubten 30 km/h gemessen. In einem Fall beobachteten die Einsatzkräfte, wie ein Fahrer eine rote Ampel überfuhr. Weitere Autofahrer fuhren unerlaubterweise durch die Fußgängerzonen und hatten ihre Fahrzeugpapiere nicht dabei.

Auch beim „unnötigen Hin- und Herfahren“ erwischte die Polizei zahlreiche Autofahrer, was nach der Straßenverkehrsordnung verboten sei, sagt der Polizeisprecher. Zudem seien Verstöße wegen vermeidbarer Abgasbelästigungen und wegen Überholens im Überholverbot festgestellt worden.

„Wir werden weiterhin mit Nachdruck gegen auffällige und rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vorgehen, die durch ihre gefährliche Fahrweise oder technisch manipulierte Fahrzeuge das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in Rotenburg stören oder gefährden“, so Polizeikommissar Delil Yöyen, Leiter der Kontrollgruppe. (fe/bat/pm)

Weitere Artikel