Zähl Pixel
Blaulicht
Update

TEVB-Strecke blockiert: Beton-Laster stürzt vom Bahnübergang in Kutenholz

Ein Betonlaster hat in Kutenholz die EVB-Strecke blockiert.

Ein Betonlaster hat in Kutenholz die EVB-Strecke blockiert. Foto: Hellwig

Ein Betonlaster rutscht am Bahnübergang in Kutenholz ab. 8 Kubikmeter Beton laufen aus. Das hat Folgen für die Züge der EVB.

Von Andre Hellwig Donnerstag, 27.11.2025, 13:45 Uhr

Kutenholz. Die Rettungskräfte mussten am Donnerstagmorgen (27. November 2025) zu einem ungewöhnlichen Unfall an der Tennet-Baustelle in Kutenholz ausrücken.

Lkw in Schräglage

Dort wollte um 6.15 Uhr der Fahrer eines mit 8 Kubikmetern frischen Beton beladenen Lasters auf dem Bahnübergang der EVB-Bahnstrecke wenden. Der 63-jährige Fahrer aus Ahlerstedt rutschte mit dem tonnenschweren Lkw vom Bahnübergang ab und landete im Graben.

Den alarmierten Einsatzkräften bot sich ein spektakuläres Bild: Der Laster befand sich in starker Schräglage, die Vorderräder hingen in der Luft. Der Lkw hatte bei dem Unfall seine Ladung verloren: Mehrere Kubikmeter Beton liefen in den Graben und neben dem Bahnübergang aus.

Spezialfirma muss Lkw bergen

Die alarmierte Feuerwehr aus Kutenholz konnte nichts ausrichten. Eine Spezialfirma muss nun den verunglückten Lkw bergen. Anschließend muss der ausgelaufene Beton fachgerecht entsorgt werden. Die Schadenshöhe ist noch unklar, Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht.

EVB fährt nicht - Schienenersatzverkehr

“Da das Führerhaus und Teile des Lkw in den Gleisbereich der Bahnstrecke Buxtehude-Bremervörde ragte, musste der Zugverkehr eingestellt werden“, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Nach Angaben der EVB fallen die Züge zwischen Bremervörde und Kutenholz bis auf Weiteres aus. Verspätungen auf der Gesamtlinie der RB33 sind nicht ausgeschlossen.

Die Bergungsarbeiten des schweren Fahrzeuges mit einem Kran hätten dauerten bis circa 13 Uhr angedauert. Die Bahnstrecke bleibe bis zur Begutachtung durch die EVB weiterhin voll gesperrt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf mehrere tausend Euro.

„Ein Busnotverkehr mit zwei Bussen wird eingerichtet. Dieser wird zwischen Kutenholz und Bremervörde pendeln“, teilt der Verkehrsbetrieb auf seiner Homepage mit (Stand 13.46 Uhr). Ab den Haltepunkten Kutenholz und Bremervörde gehe es wie gewohnt mit dem Zug weiter in Richtung Buxtehude bzw. Bremerhaven Hauptbahnhof.

EVB-Zug erfasst Traktor

Erst am 17. September gab es auf der EVB-Strecke in Kutenholz einen schweren Unfall. Ein Treckerfahrer wurde an einem unbeschrankten Bahnübergang zwischen Hesedorf (Kreis Rotenburg) und dem Bahnhof Kutenholz von einem EVB-Zug erfasst. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Traktor wurde völlig zerstört.

Der moderne Wasserstoffzug hatte einen Reifen des Traktors unter sich begraben und war aus den Gleisen gesprungen. Die eingleisige Strecke blieb zwei Tage gesperrt. (set/tom/pm)

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde um 13.50 Uhr aktualisiert.

Der Lkw wurde mit Kran einem Kran geborgen.

Der Lkw wurde mit Kran einem Kran geborgen. Foto: Polizei Stade

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel