Zähl Pixel
ÖPNV

TErfolg der Bürgervertretung: Buslinien 550 und 2040 mit Fähranschluss

Dr. Boy Friedrich und Norbert Diercks (rechts) von der Bürgervertretung nehmen Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer in ihre Mitte.

Dr. Boy Friedrich und Norbert Diercks (rechts) von der Bürgervertretung nehmen Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer in ihre Mitte. Foto: Bürgervertretung

Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer hat mit der Bürgervertretung die neue Haltestelle für die verlängerten Linien 550 und 2040 in Finkenwerder eingeweiht.

author
Von Björn Vasel
Dienstag, 06.05.2025, 05:50 Uhr

Finkenwerder. Pendler und Ausflügler profitieren von einer verbesserten Anbindung: Die Buslinien 550 und 2040 fahren jetzt über ihren bisherigen Verlauf hinaus direkt bis zur Fähranlegestelle Finkenwerder.

Diese Erweiterung wurde durch die enge Zusammenarbeit der Landkreise Stade und Harburg, des Bezirksamts Hamburg-Mitte, der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie des HVV ermöglicht.

Fahrgäste aus dem Alten Land, Buxtehude, Jork und Neu Wulmstorf erreichen nun „erstmals ohne Umstieg“ direkt die Hadag-Fähre 62 - mit unveränderten Anschlüssen auf dem bisherigen Linienweg. Infos zum Fahrplan gibt es online.

„Die Verlängerung der Linien 2040 und 550 bis zur Fähranlegestelle in Finkenwerder ist ein wichtiger Schritt zur besseren Vernetzung von Stadt und Umland“, sagte KVG-Geschäftsführer Jan Behrendt. Von Finkenwerder aus geht es mit der Fähre direkt in die Innenstadt.

Der 2040 und der 550 fahren jetzt bis zu den Landungsbrücken in Finkenwerder durch.

Der 2040 und der 550 fahren jetzt bis zu den Landungsbrücken in Finkenwerder durch. Foto: Bürgervertretung

Ein eigens geschaffenes Provisorium mit neuen Haltestellen und Überliegeplätzen am Fähranleger in der Benittstraße sichert den reibungslosen Betrieb. Perspektivisch ist - nach dem geplanten Umzug der Feuerwehr - der Umbau zum barrierefreien Busbahnhof geplant.

Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks sprach von einem „starken Signal für die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in der Region“. Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer lobte die Bürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz für ihr beharrliches Engagement. Diese fordert jetzt eine zusätzliche Haltestelle für den 2040er am Estedeich in Cranz.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel