Erneuter Diesel-Diebstahl an Baufahrzeugen – Polizei sucht Zeugen

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «27-Jähriger erstattet Anzeige - und muss ins Gefängnis») Foto: Lino Mirgeler/dpa
In Grundoldendorf ist zum zweiten Mal Diesel aus Baumaschinen verschwunden. Wiederholungstat oder Nachahmung?
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Grundoldendorf. Keine guten Zeiten für Baufahrzeuge in Grundoldendorf: Wie schon im August haben mutmaßliche Diesel-Diebe die Tanks von zwei Baumaschinen geknackt und knapp 300 Liter Diesel abgezapft. Der Traktor und der Asphaltfertiger standen auf einem Feldweg. Die mutmaßlichen Täter hätten ihr Glück an einem dritten Tank versucht, seien dort aber gescheitert, berichtet die Polizei Stade. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Polizei Apensen bittet um Hinweise
Die Tat habe sich in der Zeit zwischen Montagnachmittag, 16 Uhr und Dienstagmorgen gegen 6 Uhr zugetragen. Die Polizei geht davon aus, dass der oder die Täter mit einem passenden Transportfahrzeug oder Anhänger am Tatort gewesen sein müssen, um die Menge an Kraftstoff abzutransportieren. Ob die Tat mit dem Diesel-Diebstal aus dem Augst zusammenhängt, ist nicht bekannt.
Wer die Tat beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Hinweise liefern kann, meldet sich bei der Polizeistation Apensen unter der Telefonnummer 04167-699240.(dh/pm)