Frau rammt Auto beim Ausparken - Zwei Kias in Jork gestohlen

Die Polizei sucht nach einer Autofahrerin, die nach einem Unfall beim Ausparken vom Tatort floh. Foto: Friso Gentsch/dpa
In Dollern will eine Frau ausparken, das misslingt. Um den entstandenen Schaden kümmert sich die Verursacherin jedoch nicht. Im Alten Land hattens es Diebe auf eine bestimmte Automarke abgesehen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Dollern. Am Dienstag, 17. Juni, kam es gegen 14.23 Uhr auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Dollern zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine Frau habe beim Ausparken mit ihrem roten Kleinwagen einen geparkten VW Golf Kombi gestreift.
„Offenbar hatte sie den Kurvenradius unterschätzt“, sagt Polizeisprecher Matthias Bekermann am Mittwoch. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, sei die Frau anschließend vom Parkplatz der Firma Mohr in Richtung Hauptstraße davongefahren.
Polizei liegen Fotos der Autofahrerin vor
Die gesuchte Autofahrerin habe kurz zuvor einige Artikel im Edeka-Markt eingekauft. Der Polizei liegen Fotos der Frau vor. Sie habe lange, braune Haare, eine normale Statur und sei mit einem Rock, einem hellen Oberteil sowie weißen Sneakern bekleidet gewesen. Sie habe eine Handtasche bei sich getragen, eine Sonnenbrille habe in ihrem Haar gesteckt.
Der rote Kleinwagen mit dem Kennzeichenfragment „STD-C“ müsse auf der rechten Seite Lackschäden aufweisen. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder die Verursacherin selbst, sich bei der Polizeistation Horneburg unter der Telefonnummer 04163/ 828950 zu melden.
Zwei Autos in Jork entwendet
Am Mittwocht wurden zwischen Mitternacht und 6.25 Uhr zwei baugleiche Autos am Marschdamm in Jork entwendet. „Es handelte sich jeweils um Fahrzeuge der Marke Kia, Modell Sportage in weißer Lackierung“, berichtet Polizeisprecher Matthias Bekermann. Die Kennzeichen der entwendeten Pkw lauteten „STD-RM 23“ und STD-YZ 23“.
Offenbar seien die Diebstähle jeweils durch technische Überwindung des „Keyless Go“-Systems erfolgt.
Die Polizei Buxtehude sucht nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen machen konnten oder denen die beiden Pkw irgendwo aufgefallen sind. Erreichbar sind die Beamten unter der Nummer 04161/6470.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde um 15.44 Uhr aktualisiert.