T„Fühlte mich nicht mehr wohl“: Apenserin wird mit Diät zur Influencerin

Melanie Cohrs mixt sich in ihrer Küche einen Protein-Shake. Foto: Laudien
Anrühren, trinken, abspecken - Melanie Cohrs hat Protein-Shakes ausprobiert. In sechs Wochen hat sie acht Kilo abgenommen. Auf Instagram teilt sie ihre Erfahrung.
Apensen. Die Auswahl der Abnehm-Shakes wird zunehmend größer. Alle versprechen dasselbe: den schnellen Gewichtsverlust. Ernährungsmediziner raten allerdings für einen langfristigen Abnehmerfolg zur dauerhaften Ernährungsumstellung mit ausgewogener, gemüsebetonter Vollwertkost und viel Bewegung.

Zu Beginn der Ernährungsumstellung (links) wog Melanie Cohrs 79,8 Kilo. In sechs Wochen nahm sie acht Kilo ab (rechts). Foto: Melanie Cohrs
Abnehm-Shakes sind nicht unumstritten, einige enthalten nur geringe Mengen an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen oder sogar schädliche Zuckerzusätze. Statt Proteinpulver gibt es pflanzliche oder tierische Proteine unter anderem in Nahrungsmitteln wie Thunfisch, Geflügel, Magerquark, Eier, Haferflocken oder Nüssen.
„Ich sah aus wie eine Presswurst“
Melanie Cohrs hat sich dennoch für proteinhaltige Shakes entschieden. Die 35-Jährige wog damals 79,8 Kilo bei 1,64 Metern Körpergröße - aus medizinischer Sicht war die Apenserin damit leicht übergewichtig bis übergewichtig. „Nach zwei Schwangerschaften fühlte ich mich in meinem Körper nicht mehr wohl und war völlig träge. In einem langen Kleid für eine Hochzeit sah ich aus wie eine Presswurst“, sagt sie.
Wie es besser geht!
Adipositas: Wie Vorurteile das Leben schwerer machen
Gute Vorsätze
So klappt es mit der Ernährungsumstellung
Sohn Jori ist inzwischen zweieinhalb, Tochter Gyda kam im Mai 2024 zur Welt. „Nach der Rückbildungsgymnastik gab mir meine Hebamme das Go zum Abnehmen und Ende Dezember zog ich dann einen Schlussstrich unter meine bisherige Ernährung“, erzählt die Apenserin, die beim Autohaus Meyer in Beckdorf arbeitet und momentan in Elternzeit ist.
Startgewicht von 79,8 Kilo
Melanie Cohrs lud sich die App eines Herstellers von Proteinprodukten herunter, kam darüber mit Gleichgesinnten aus der Nähe zusammen und stieß auf eine Challenge, die im Januar startete.
Die 30-tägige Herausforderung konzentrierte sich auf tägliche Routinen im Alltag wie Zucker durch zuckerfreie Alternativen mit zwei Proteinshakes zu ersetzen, zwei Mahlzeiten und maximal 2000 Kalorien. Außerdem sollte sie mindestens drei Liter Wasser pro Tag trinken und 10.000 Schritte gehen. Melanie Cohrs meldete sich zusätzlich in einem Fitness-Studio in Harsefeld an und machte in ihrem Wohnzimmer Hula-Hoop-Training, um ihre Bauchmuskeln zu stärken und den Kalorienverbrauch zu steigern.

Einsatz für die Bauchmuskeln: Melanie Cohrs beim Hula-Hoop-Training in ihrem Wohnzimmer in Apensen. Foto: Laudien
„Anfangs habe ich mich just vor fun angemeldet und mir ein neues Profil bei Instagram erstellt.“ Ansporn zu Sport und Ernährungsumstellung war in erster Linie die Aussicht auf ihr Wunschgewicht - aber auch auf ein verlockendes Preisgeld. „Es lief richtig gut bei mir und ich nahm in sechs Wochen acht Kilo ab - völlig ohne zu hungern, da ich einfach länger satt war und keine Heißhunger-Attacken mehr hatte.“ Sie belegte schließlich den zweiten Platz, erhielt als Gewinn unter anderem 10.000 Euro.
Jeden zweiten Tag erstellt sie Reels für Instagram
Die Routine hat sie seitdem beibehalten. Ihr Tag beginnt mit einem proteinhaltigen Eiscafé. Für die Mahlzeiten verwendet die junge Mutter etwa bei der Zubereitung von Bowls, Müsli oder Quarkspeisen Produkte wie Schoko-Drops und Eiweiß-Riegel. Inzwischen wiegt Melanie Cohrs 67,3 Kilo. Ihr Wunschgewicht liegt bei 65 Kilo. Von Anfang an teilte sie ihren Weg zum Idealgewicht auf ihrem Instagram-Account mellionherway.
720 Menschen folgen ihr auf dem Kanal und sehen ihr beim Workout, im Fitness-Studio, beim Laufen in der Natur und in ihrer Küche bei der Zubereitung der Speisen zu. Jeden zweiten Tag erstellt sie neue Reels, also kurze Filme. Immer wieder probiert sie neue Rezepte aus und gibt Sport- und Ernährungs-Tipps.

Lustige Sketche: Melanie Cohrs als Karl-Heinz auf Instagram. Foto: Melanie Cohrs
Eher unterhaltsame Inhalte kreiert Melanie Cohrs mit ihrem Alter-Ego „Karl-Heinz“, verkleidet und geschminkt als Mann. Ihr Ehemann Julian leiht „Karl-Heinz“ seine Stimme.
Melanie Cohrs wolle auf ihrem Weg als Influencerin „richtig durchstarten“. Cohrs: „Ich peile mindestens 9000 Follower an.“ Hintergrund: Ab dieser Zahl könnte sie in Kooperation mit dem Hersteller von Proteinprodukten sogar Geld daran verdienen. Doch bis dahin ist das noch ein weiter Weg.

Workout-Tipps runden Mellis Diät-Programm ab. Foto: Laudien