Zähl Pixel
Blaulicht

Geblendet: Motorradfahrerin (17) stürzt und verletzt sich schwer

Nach dem Unfall sucht die Polizei Zeugen (Symbolbild).

Nach dem Unfall sucht die Polizei Zeugen (Symbolbild). Foto: Monika Skolimowska/dpa

Bei zwei Unfällen im Kreis Cuxhaven werden junge Frauen schwer verletzt: Eine 17-Jährige wird geblendet und stürzt mit ihrem Motorrad. Eine 18-jährige Citroen-Fahrerin kollidiert mit einer Kuh.

Von Redaktion Sonntag, 22.12.2024, 17:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Cuxhaven. Am Samstag, 21. Dezember 2024, ereignete sich gegen 17.25 Uhr auf der regennassen Straße „Am Möhlendiek“ in Cuxhaven ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 17-Jährige, die mit ihrem Leichtkraftrad zwischen Altenwalde und Oxstedt unterwegs war, wurde schwer verletzt, nachdem sie von einem entgegenkommenden Auto mit Fernlicht geblendet worden sein soll. Das teilt die Polizei am Sonntag mit. Eine Zeugin, die mit ihrem Wagen hinter der Kradfahrerin gefahren war, bestätigte die Blendung durch das Fernlicht.

Die Jugendliche wurde ins Krankenhaus gebracht, während der Unfallverursacher von Oxstedt kommend weiter in Richtung der Landesstraße 135 fuhr. Die Polizei Cuxhaven bittet um Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug. Zeugen melden sich bei der Polizei unter Telefon (0 47 21) 57 30.

Kollision mit einer Kuh: 18-Jährige überschlägt sich mit Auto

In der Gemeinde Wurster Nordseeküste (Kreis Cuxhaven) endete ein Morgen ungewöhnlich dramatisch: Eine 18-Jährige kollidierte mit einer Kuh und überschlug sich mit ihrem Auto. Das Fahrzeug prallte zudem gegen einen Baum.

Die junge Frau aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste war am Freitagmorgen (20. Dezember 2024) gegen 7 Uhr mit ihrem Citroën auf der Straße Wremer Specken in Richtung Sievern unterwegs. Sie sei von einer Kuh überrascht worden, die auf der Fahrbahn gestanden habe, teilt die Polizei mit. Die Fahranfängerin habe „einen Zusammenstoß mit dem Weidetier nicht verhindern“ können.

Das Auto kam von der Fahrbahn ab und prallte den Angaben zufolge gegen einen Baum. Danach habe sich der Wagen überschlagen und sei auf dem Dach zum Stillstand gekommen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus, heißt es. Schlechter ging es für die Kuh aus. Das Tier verendete laut Polizei noch am Unfallort. „Der betreffende Landwirt wurde ermittelt und muss sich jetzt verantworten“, heißt es.

Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 4400 Euro. Die Straße wurde für die Bergungsarbeiten und die Unfallaufnahme voll gesperrt. Mehrere Ortswehren waren im Einsatz.

Weitere Artikel