Gewalt gegen Polizisten: Einsatz in Bremervörde eskaliert

Eine fünfköpfige Gruppe Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Eine fünfköpfige Gruppe wird in einem Mehrfamilienhaus in Bremervörde gewalttätig. Auch vor der Polizei machen die Täter nicht halt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Rotenburg. Polizeisprecherin Wybke Seeck berichtet von einem größeren Polizeieinsatz am Middelweg in Bremervörde, es kam zu Sachbeschädigungen, Körperverletzung sowie Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte.
Aggressionen richten sich gegen 42-Jährige
Am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr verschafften sich fünf Personen gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus, um eine dort wohnhafte 42-jährige Frau aufzusuchen. Dabei ging die Gruppe rabiat vor: „Trotz massiver Gewaltanwendung, unter anderem mit einer im Treppenhaus befindlichen Waschmaschine, gelang es der Gruppe nicht, die Wohnungstür zu öffnen“, so Seeck.
Im Anschluss beschädigten die Tatverdächtigen mehrere vor dem Gebäude abgestellte Fahrräder und weitere Gegenstände. Ein 38-jähriger Anwohner stellte die Gruppe zur Rede. „Er wurde von einem 35-jährigen Beschuldigten mit Faustschlägen angegriffen und erlitt dabei eine Kopfverletzung“, sagt die Rotenburger Polizeisprecherin.
Er musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Verdächtige beißt und kratzt Polizisten
Beim Eintreffen der Polizei versuchten mehrere Personen zu flüchten. „Zwei Tatverdächtige konnten vorläufig festgenommen werden, zwei weitere kehrten im Verlauf eigenständig zum Tatort zurück“, berichtet Wybke Seeck. Allerdings habe sich eine 28-jährige Frau ihrer Festnahme massiv widersetzt. „Sie versuchte, einen Polizeibeamten zu beißen und verletzte ihn mit Kratzern im Halsbereich“, teilt die Polizeisprecherin mit. Zudem habe sich eine 31-jährige Bekannte der Beschuldigten eingemischt - sie habe versucht, die Festnahme zu verhindern.
Die Polizei sprach mehrere Platzverweise aus und nahm eine Person in Gewahrsam.
Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei des Polizeikommissariats Bremervörde geführt. (pm/set)