Zähl Pixel
Blaulicht

Mehrere Katzen sterben bei Hausbrand in Cuxhaven

Symbolbild.

Symbolbild. Foto: Pixabay/Alexas Fotos

Ein Brand zerstörte am Mittwochmorgen das Dachgeschoss eines Wohnhauses im Kreis Cuxhaven. Bewohner blieben unverletzt, mehrere Katzen starben offenbar.

Von Redaktion Donnerstag, 03.04.2025, 09:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Cuxhaven. Das Feuer brach gegen 7.40 Uhr in der Küche des Dachgeschosses in Beverstedt aus, teilt die Polizei Cuxhaven mit. Die Ermittler vermuten einen technischen Defekt als Brandursache.

„Die Bewohnerin versuchte noch, eigenständig das Feuer zu löschen, jedoch ohne Erfolg“, sagt Polizeisprecher Stephan Hertz. Das Feuer breitete sich daraufhin auf das gesamte Dachgeschoss aus.

Nicht alle können sich retten

Die Bewohner aus der Dachgeschoss- und der Erdgeschosswohnung konnten selbstständig das Gebäude verlassen und wurden nicht verletzt. Auch einige Tiere konnten flüchten. „Nach derzeitigem Stand verstarben bei dem Feuer aber leider drei Katzen der Bewohner“, so Hertz.

Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz und konnten den Brand löschen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, der Sachschaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.

Mehr Glück hatten zuletzt ein Hund bei einem Brand in Hollern-Twielenfleth und eine Katze in Hamburg-Harburg. Besitzer und Feuerwehr konnten die Tiere retten. (PM/lw)

Weitere Artikel