Zähl Pixel
Kinderbetreuung

THohe Nachforderungen bei Kita-Gebühren: Politik will den Eltern helfen

Auch Eltern mit Kindern in der Kita Schatzkiste in Beckdorf sind von den Gebührenbescheiden betroffen.

Auch Eltern mit Kindern in der Kita Schatzkiste in Beckdorf sind von den Gebührenbescheiden betroffen. Foto: Susanne Laudien

Die teils hohen Nachforderungen für Kita-Gebühren seit 2020 haben Eltern in der Samtgemeinde Apensen geschockt. Gemeinsam mit der Politik sollen nun konkrete Schritte folgen.

Von Susanne Laudien Donnerstag, 01.01.2026, 15:16 Uhr

Beckdorf. Die Zahlungsbescheide für Kita-Gebühren ab 2020 waren für viele Eltern in der Samtgemeinde Apensen kurz vor Weihnachten ein regelrechter Schock. Um die genannte Zahlungsfrist einzuhalten, organisierten einige der Eltern kurzfristig für vergangenen Samstag einen Informationsabend im Beekhoff in Beckdorf. Mehr als 30 Eltern nahmen an dem Treffen teil. In der eingerichteten Whatsapp-Gruppe haben sich inzwischen mehr als 100 Eltern gemeldet, teilt eine der Mütter mit, die namentlich nicht genannt werden möchte.

Wie berichtet hatten die Eltern Bescheide mit teils nicht nachvollziehbaren und sehr hohen Zahlungsaufforderungen erhalten. Einige der Eltern von Kindern in Kindergärten oder Krippen in Apensen, Beckdorf und Sauensiek sollen demnach hohe Summen für Betreuung, Notbetreuung oder auch Verpflegung ihrer Kinder ab 2020 innerhalb von 14 Tagen nachzahlen.

Bei einer Familie soll die Forderung für ein Kind rund 1500 Euro betragen. Betroffen sind Kitas in Trägerschaft der Samtgemeinde Apensen, konkret die Arche Noah und Die Freunde in Apensen, Die Schatzkiste in Beckdorf sowie Susewind in Sauensiek-Revenahe und Löwenzahn in Sauensiek.

Mitarbeiter im Rathaus sind nicht zu erreichen

Die betroffenen Eltern konnten die geforderten Summen nicht nachvollziehen. Um sich Klarheit zu verschaffen, wandten sich einige an die Verwaltung im Apenser Rathaus. Doch die zuständigen Mitarbeiter seien telefonisch nicht erreichbar gewesen und hätten auch nicht auf Mails geantwortet - und Eltern, die persönlich vorsprechen wollten, seien nicht zu den Mitarbeitern vorgelassen worden, schildert eine der Mütter.

Ziel des Treffens in Beckdorf war es daher, den betroffenen Eltern einen Überblick zu verschaffen und abzuklären, welche weiteren Schritte möglich sind. Zur Zusammenkunft kamen auch die Beckdorfer Ratspolitiker Peter Löwel und Monika Augustin von den Grünen sowie Sören Wallin von der IGB.

Rolf Suhr: „Vorfall ist ein absolutes Desaster“

Sauensieks Bürgermeister Rolf Suhr (CDU) war aus privaten Gründen verhindert. Er bezeichnet den Vorfall als absolutes Desaster: „Ende 2023 wurde eigens eine Verwaltungskraft eingestellt, um die Rückstände aufzuarbeiten. Nun kommt die Verwaltung kurz vor Weihnachten mit teils nicht nachvollziehbaren Nachzahlungen um die Ecke, und niemand im Rathaus ist erreichbar.“ Die Verwaltung hätte zumindest an dem Treffen in Beckdorf teilnehmen müssen, so Suhr.

Löwel und Augustin informierten die anwesenden Eltern bei dem Treffen darüber, dass per Ratsbeschluss für die Corona-Zeit im Jahr 2020 eine Aussetzung der Zahlungen und eine tagesgenaue Abrechnung der Kita-Gebühren vereinbart worden seien. „Dieses ist auf den Abrechnungen der Eltern aber nicht ersichtlich“, so Löwel.

Eltern sollen die Fristen beachten

Hilfreich seien auch die rechtlichen Tipps von Sören Wallin gewesen, so die Mutter. Folgendes wurde klargestellt: Wer die geforderten Kosten nicht zahlen möchte, muss vorerst eine Klage einreichen, da sonst die Fristen verstreichen. Mehrere Eltern aus Sauensiek hätten dieses bereits getan.

Einige Eltern haben Einsicht in die Unterlagen und Vorlage der genauen Abrechnungstage bei der Samtgemeinde gefordert, bislang aber keine Rückmeldung erhalten. Die Ratsmitglieder wollen daher kurzfristig tätig werden. „Ich habe soeben den entsprechenden Antrag auf Akteneinsicht gestellt. Wir müssen jetzt überprüfen, ob der damalige Beschluss überhaupt umgesetzt wurde“, sagt Löwel.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel