THubschraubereinsatz: Mann stürzt von Baugerüst - schwer verletzt
Ein Rettungshubschrauber landet auf dem Platz vor der St.-Marien-Kirche, um den verletzten Mann in eine Spezialklinik zu bringen. Foto: Feuerwehr
Ein schwerer Sturz von einem Gerüst an der St.-Marien-Kirche hat am Montagvormittag einen Großeinsatz in Cuxhaven ausgelöst.
Cuxhaven. An der St.-Marien-Kirche in der Gurlittstraße in Cuxhaven hat sich am Montagvormittag (8. Dezember 2025) ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Nach Angaben der Polizei Cuxhaven ging die erste Meldung um 9.40 Uhr bei der Leitstelle ein. Wie Polizeisprecher Stephan Hertz auf Nachfrage der Cuxhavener Nachrichten mitteilt, war ein 27-jähriger Cuxhavener von einem Gerüst an der Kirche gestürzt und schwer verletzt worden.
Rettungshubschrauber landet vor der Kirche
Der Mann war demnach im Bereich des Kirchturms mit Arbeiten am Gerüst beschäftigt, als er aus großer Höhe in die Tiefe stürzte. Die Berufsfeuerwehr Cuxhaven rückte mit neun Einsatzkräften zur Unglücksstelle aus. Aufgrund der Schwere der Verletzungen habe beim Transport des Patienten besondere Sorgfalt gelten müssen, erklärt Einsatzleiter Stefan Matthäus.
Um den Verunfallten möglichst schonend retten und weiter versorgen zu können, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Dieser landete auf dem Platz direkt vor der St.-Marien-Kirche und flog den 27-Jährigen gegen 10.50 Uhr in eine Spezialklinik nach Westerstede.
Verkehr an Beethovenallee zeitweise gesperrt
Für die Landung und den anschließenden Start des Hubschraubers sperrten Polizei und Feuerwehr in enger Abstimmung zeitweise den Verkehr an der Beethovenallee, um einen sicheren Ablauf des Einsatzes zu gewährleisten.
Die weiteren Ermittlungen zur Ursache des Arbeitsunfalls liegen nun beim Gewerbeaufsichtsamt, dessen Mitarbeitende ebenfalls vor Ort waren, um den Unfall aufzunehmen.