Zähl Pixel
Blaulicht

TKadaver schwimmt in der Oste - Große Suchaktion

Auch von Land aus wird Ausschau gehalten und gesucht.

Auch von Land aus wird Ausschau gehalten und gesucht. Foto: Lange

Einen im Fluss schwimmenden Körper will ein Passant gesehen haben, er wählt den Notruf. 52 Einsatzkräfte rücken aus.

Von Jürgen Lange Donnerstag, 19.09.2024, 18:15 Uhr

Osten. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist am Mittwoch, 18. September, an einer Suche beteiligt gewesen. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

Gegen 19.10 Uhr entdeckte ein Passant ein auf der Oste treibendes Objekt. Er vermutete einen Körper und rief die Rettungsleitstelle Bremerhaven an. Die Strömung würde den Körper in Richtung Osten treiben. Sofort wurden die Rettungskräfte nach Hemmoor alarmiert.

Feuerwehr entdeckt den Körper im Wasser

Die Feuerwehr Osten startete mit ihrem Rettungsboot. Die an Land verbliebenen Einsatzkräfte suchten an beiden Seiten der Oste vom Ufer aus. Nach etwa 15 Minuten kam vom Rettungsboot die Nachricht: Es handelte sich um den Tierkadaver eines Schafes. Das auf Anfahrt befindliche Rettungsboot der Feuerwehr Oberndorf konnte den Einsatz abbrechen.

Der Kadaver wurde nach der Bergung aus dem Wasser an Land gebracht und an die Feuerwehr Basbeck übergeben. Der Eigentümer des Schafes ist noch unbekannt.

An der Schwebefähre auf der Ostener Seite befindet sich die Einsatzleitung. Von hier aus wird der Funkverkehr koordiniert.

An der Schwebefähre auf der Ostener Seite befindet sich die Einsatzleitung. Von hier aus wird der Funkverkehr koordiniert. Foto: Lange

Im Einsatz waren die Feuerwehren Basbeck, Osten und Oberndorf, Gemeindebrandmeister Björn Müller, ein Notarzt aus Osten, ein Rettungswagen der Rettungswache Cadenberge und die Besatzungen zweier Einsatzfahrzeuge der Polizei Hemmoor mit insgesamt 52 Einsatzkräften. Die Einsatzleitung befand sich an der Schwebefähre auf der Ostener Seite. Der Einsatz war gegen 20.25 Uhr beendet (jl)

Weitere Themen

Weitere Artikel