Zähl Pixel
Blaulicht

Ladendiebe attackieren Supermarkt-Mitarbeiter im Kreis Harburg

Eine Hand hält eine Kartusche mit Pfefferspray.

Eine Hand hält eine Kartusche mit Pfefferspray. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Mit Waren im Wert von mehr als 200 Euro wollten Diebe einen Rewe-Markt in Seevetal (Kreis Harburg) verlassen. Als Mitarbeiter sich ihnen in den Weg stellen, wird es körperlich. Der Blaulicht-Report.

Von Redaktion Donnerstag, 27.11.2025, 12:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Harburg. Ein räuberischer Diebstahl in einem Rewe-Markt in Seevetal-Fleestedt (Kreis Harburg) wurde von mutigen Mitarbeitern vereitelt. Das teilt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg, mit.

Rangelei mit Supermarkt-Mitarbeitern

Zwei Männer und zwei Frauen haben am Mittwoch (26. November) gegen 21.25 Uhr den Supermarkt betreten. Während ein Mann im Eingangsbereich zurück blieb, gingen die drei anderen in das Geschäft und packten Waren im Gesamtwert von über 200 Euro in zwei Einkaufstaschen. Anschließend versuchten sie, den Markt durch den Eingangsbereich zu verlassen.

Eine 19-jährige Mitarbeiterin und ein 29-jähriger Mitarbeiter stellten sich ihnen in den Weg und versuchten, das Trio am Verlassen des Marktes zu hindern. „Hierbei kam es zu einer Rangelei. Einer der Täter sprühte dabei mit Pfefferspray in Richtung der Mitarbeiter“, sagt Jan Krüger.

Die Diebe ließen ihre Beute zurück und flüchteten zu einem Auto. „Die beiden Mitarbeitenden erlitten leichte Blessuren“, berichtet der Polizeisprecher. Die alarmierten Beamten stoppten den Fluchtwagen in Seevetal-Hittfeld. „Zwei der Beteiligten hatten das Fahrzeug zwischenzeitlich verlassen“, so Krüger. Doch eine 21-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zu den anderen beiden Beteiligten dauern an.

Taschendiebe in Seevetaler Discountern

Ebenfalls am Mittwoch haben Taschendiebe im Aldi-Markt in Seevetal-Meckelfeld eine 80-jährige Frau bestohlen. In der Zeit zwischen 8.50 Uhr und 9 Uhr hatte die Kundin hinter der Kasse ihre Handtasche kurz unbeaufsichtigt gelassen, um den Einkaufskorb zurückzustellen. „Diesen Moment hat ein unbekannter Mann genutzt und die Geldbörse mit Bargeld und Bankkarten aus der Handtasche gestohlen“, teilt der Harburger Polizeisprecher mit.

In Seevetal-Maschen traf es eine 43-jährige Frau, die gegen 9.30 Uhr im Lidl-Markt einkaufen wollte. An der Kasse bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldbörse. Diese hatte sie während des Einkaufs in einem Rucksack im Einkaufswagen abgelegt.

In Rosengarten-Nenndorf wurde eine 88-jährige Frau am Dienstag (25. November) gegen 13.15 Uhr bestohlen. Sie war im Aldi-Markt unterwegs und hatte ihren Rucksack mitsamt Geldbörse in der Ablage ihres Rollators deponiert. Hieraus entwendete die Täterschaft unbemerkt die Geldbörse. „Mittels der darin befindlichen EC-Karte hoben die Täter anschließend noch mehrere hundert Euro Bargeld von einem Automaten ab“, sagt Krüger.

Die Polizei Seevetal nimmt Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter 04105-6200 entgegen.

Porsche Cayenne rammt Mercedes Vito

In Stelle (Kreis Harburg) kam es am Donnerstagnachmittag gegen 14.15 Uhr im Kreuzungsbereich Lüneburger Straße/Im Ahler zu einem Verkehrsunfall.

Ein 21-jähriger Mann fuhr mit einem Porsche Cayenne aus der Seitenstraße in den Kreuzungsbereich ein und prallte in die linke Seite eines Mercedes Vito. Während dessen 64-jähriger Fahrer mit dem Schrecken davonkam, verletzte sich der Porschefahrer leicht. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr war vor Ort und fing auslaufende Betriebsstoffe auf. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Polizeisprecher Jan Krüger schätzt den Schaden auf rund 25.000 Euro. (pm/set)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel