Zähl Pixel
Blaulicht

Lkw-Crash auf der A1 - 45-Jähriger schwer verletzt

Zwei Lastwagen sind am Donnerstag auf der Autobahn 1 kollidiert.

Zwei Lastwagen sind am Donnerstag auf der Autobahn 1 kollidiert. Foto: Polizei

Vor dem Einfädeln auf die Autobahn 1 kollidieren zwei Lastwagen. Einer der Fahrer wird schwer verletzt, die Autobahn wird zeitweise voll gesperrt.

Von Redaktion Donnerstag, 26.06.2025, 18:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kreis Rotenburg. Zwei Lkws sind am Donnerstagmorgen, gegen 7.05 Uhr, auf Höhe des Einfädelungsstreifens des Rastplatzes Glindbusch in Fahrtrichtung Hamburg kollidiert.

Ein 62-jähriger Fahrer befuhr mit seinem Lkw samt Tankauflieger den Einfädelungsstreifen des Rastplatzes. Im Anfangsbereich des Streifens fuhr ein 45-jähriger Lkw-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw auf, berichtet die Rotenburger Polizei. Der Lkw mit Tankauflieger wurde daraufhin noch etwa 100 Meter weit über die Fahrbahn geschoben. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt; die Sattelzugmaschine fast vollständig zerstört.

Lkw-Fahrer schwer verletzt - Autobahn 1 voll gesperrt

Der 45-Jährige wurde den Angaben nach schwer verletzt und wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der 62-jährige Fahrer blieb körperlich unverletzt. Die Autobahn 1 war durch Trümmerteile sowie ausgelaufene Kraft- und Betriebsstoffe erheblich verunreinigt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 130.000 Euro geschätzt.

Die Richtungsfahrbahn Hamburg musste kurzfristig voll gesperrt werden, sagt Polizeisprecher Marvin Teschke. Nach rund 30 Minuten konnte zunächst der zweite Überholfahrstreifen wieder freigegeben werden. Der Hauptfahrstreifen sowie der erste Überholfahrstreifen blieben für Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis circa 13.15 Uhr gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an. Zeugen können sich bei der Autobahnpolizei Sittensen (Telefonnummer 04282 / 50870) melden. (fe/pm)

Weitere Artikel