Lkw rammt Tor bei Toom in Buxtehude – Umsturzgefahr

Die Feuerwehr Buxtehude zog mit der Seilwinde des Rüstwagens das Tor wieder in die Ursprungsposition. Foto: Feuerwehr/Timm Gerken
Alarm am Montagmittag für die Buxtehuder Feuerwehr: Auf dem Baumarktgelände drohte ein schwer beschädigtes Tor umzustürzen. Die Mitarbeiter setzten zunächst auf eine Notlösung.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Feuerwehreinsatz an der Konrad-Adenau-Allee in Buxtehude: Zug 1 der Buxtehuder Kameraden ist am Montag gegen 11.30 Uhr zum Toom-Baumarkt alarmiert worden. Dort hatte nach Feuerwehrangaben ein Lkw nach der Belieferung ein Tor zum Lager angefahren. Dieses drohte nun umzustürzen.
Wie Timm Gerken, Sprecher der Feuerwehr Buxtehude, berichtete, hatten die Baumarkmitarbeiter die Polizei informiert. Wegen der extremen Schräglage hatten die Beschäftigten zur Sicherung einen Gabelstapler vor das Tor gefahren. Dieser sollte einen möglichen Aufprall dämpfen.
Feuerwehrleute sichern Tor
Die Feuerwehr zog mit der Seilwinde des Rüstwagens das Tor wieder in die Ursprungsposition und sicherte es dann gegen die noch unversehrten Pfeiler mit Gurten, berichtete Gerken weiter. Der Einsatz sei nach knapp eineinhalb Stunden beendet worden.
Laut TAGEBLATT-Informationen beläuft sich der Sachschaden auf bis zu 25.000 Euro. (bt)