Zähl Pixel
Blaulicht

TMann wird auf Baustelle verschüttet - und stirbt

Bagger auf der Baustelle Am Finkenweg in Seevetal-Horst.

Am Donnerstagabend ist ein Bauarbeiter an der Baustelle Am Finkenweg verschüttet worden. Foto: Lenthe-Medien/Müller

Schwerer Arbeitsunfall: Am Donnerstag ist im Landkreis Harburg ein Bauarbeiter verunglückt. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber waren vor Ort.

Von André Lenthe Freitag, 15.08.2025, 11:00 Uhr

Seevetal. Bei Schachtarbeiten auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in der Straße Am Finkenweg (Seevetal-Horst, Kreis Harburg) ist am Donnerstag (14. August 2025) gegen 17.55 Uhr ein Bauarbeiter verunglückt.

Gegen 17.50 Uhr wählten Kollegen des Mannes den Notruf, nachdem er bei Arbeiten in einer circa vier Meter tiefen Baugrube von nachrutschenden Erdmassen eingeklemmt und verschüttet worden war. Die Arbeitskollegen begannen unverzüglich damit, den Mann auszugraben und an die Oberfläche zu bringen.

Reanimation vergeblich

Polizeibeamte, die nur wenige Minuten nach dem Notruf an der Örtlichkeit eintrafen, fingen sofort mit der Reanimation des 47-Jährigen an. Diese wurden kurz danach vom Rettungsdienst übernommen. Die Feuerwehr Maschen sowie ein Rettungshubschrauber waren ebenfalls im Einsatz.

Der Mann erlag trotz aller Bemühungen noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.

Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Betreuung der Arbeitskollegen des 47-Jährigen.

Polizei sperrt Baustelle

Ein angeforderter Rettungshubschrauber konnte nicht direkt an der Einsatzstelle landen. Der Notarzt musste umständlich zur Einsatzstelle gebracht werden.

Ob es sich um einen Unfall oder eine Erkrankung handelt, sei aktuell noch unklar.

Die Polizei hat Ermittlungen zu den genauen Umständen des Unfalles eingeleitet und den Baustellenbereich beschlagnahmt. (set)

Weitere Artikel