Zähl Pixel
Blaulicht

TBrandstiftung? Strohballen brennen in Rade lichterloh

Einsatz für die Feuerwehr und einen Landwirt in Rade.

Einsatz für die Feuerwehr und einen Landwirt in Rade. Foto: JOTO

War es Brandstiftung? In der Gemeinde Neu Wulmstorf sind in der Nacht zu Dienstag Strohballen in Brand geraten. Der Schaden geht in die Zehntausende.

Von Joto 13.10.2026, 07:49 Uhr

Rade. Bei einem Feuer sind in der Nacht zum Dienstag in Rade im Landkreis Harburg rund 150 Strohballen vernichtet worden.

Laut Feuerwehrangaben bemerkten Anwohner gegen 1.45 Uhr Flammenschein am Ortsrand in der Straße Im Grund und alarmierten die Retter. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute aus Rade und Elstorf stand bereits ein Großteil der aufgeschichteten Rundballen in Flammen.

Mehr als 20.000 Euro Schaden

Nachdem die Feuerwehrleute die offenen Flammen weitgehend gelöscht hatten, zog ein Landwirt mit einem Radlader die Ballen auseinander. Dadurch konnten die Einsatzkräfte alle Glutnester im Inneren ablöschen.

War das Feuer in Rade Brandstiftung?

Die Brandursache ist nach ersten Erkenntnissen unklar. Die Polizei prüft derzeit, ob eine Brandstiftung vorliegen könnte. Nach den aktuellen Strohpreisen dürfte ein Sachschaden von mehr als 20.000 Euro entstanden sein. Die Löscharbeiten ziehen sich bis in die Morgenstunden.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

2,77 Promille: Audi-Fahrerin rammt Transporter

Ein Verkehrsunfall wird der Polizei in Jesteburg (Landkreis Harburg) gemeldet. Es ist nicht der einzige Schaden, den die Frau verursacht hat. Der Grund dafür wird den Beamten schnell klar.