Zähl Pixel
Tradition

TMichael Quast aus Finkenwerder ist der neue Schützenkönig von Neuenfelde

Schützenkönig Michael Quast (Mitte) mit seinen Adjutanten Ralf Wiegers und Jörn Oben.

Schützenkönig Michael Quast (Mitte) mit seinen Adjutanten Ralf Wiegers und Jörn Oben. Foto: Schröder

Der neue Schützenkönig von Neuenfelde liebt das Kochen. Deshalb wird Michael Quast als „Michael der Feinschmecker“ in die Annalen eingehen. Die Altländer sind tolerant, ihr Regent wohnt nicht im Dorf.

author
Von Björn Vasel
Dienstag, 11.06.2024, 19:50 Uhr

Neuenfelde. Der neue König des Schützenvereins Neuenfelde von 1912 ist ein Finkenwerder. Er arbeitet als Meister bei Airbus und leitet eine Innenausbaulinie der A321 im Airbus-Werk in Finkenwerder. „Ich freue mich auf ein spannendes Jahr“, rief der neue König seinem Volk im Festzelt zu.

Auch sein Vater Johann Quast habe sich riesig gefreut, dieser war 1980 auf den Schild gehoben worden. Eigentlich ist Quast ein echter Altländer. Sein Vater stammt aus Francop, seine Mutter aus Ladekop. „Im Alter von zwei Jahren bin ich nach Finkenwerder verschleppt worden“, witzelt die neue Majestät.

Doch warum darf er sich jetzt 365 Tage lang „Michael der Feinschmecker“ nennen? Er kocht und grillt leidenschaftlich, mit sieben Paaren gehört er zu einem Koch-Club. Seine Vorliebe: Grillen. Seine Hobbys: Jagd und Tennis. Seine Adjutanten sind: Ralf Wiegers mit Freundin Simone und Jörn Oben mit Ehefrau Ines. Beide arbeiten in der Qualitätssicherung des Flugzeugbauers.

Vier Tage Schützen- und Volksfest

Der leidenschaftliche Koch ist seit 1989 im Verein aktiv. Der neue König ist kein Sportschütze. Trotzdem ist Michael Quast treffsicher, der Flugzeugbau-Meister war 1994/1995 bereits Jungschützenbestmann.

Mit ihm freute sich bei der Proklamation im Festzelt seine Freundin Simone. Zu seiner Patchworkfamilie gehören fünf Kinder: Tom Jacob (18), Maximilian (16), Lennart (11), Jos (10) sowie Jonna (11).

Vier Tage lange feierten die Altländer ihr Schützen- und Volksfest am Arp-Schnitger-Stieg. Mehr als 500 Kinder zogen zum Auftakt am Freitag durch das Dorf, am Donnerstagabend war sein Vorgänger Nils Tamke mit einem großen Zapfenstreich mit Fackelschein verabschiedet worden. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Neuenfelde von 1912, Helwig Schwartau, zog ein positives Fazit des viertägigen Festreigens.

Neuenfeldes Schützenkönig Michael Quast mit seiner Freundin Simone.

Neuenfeldes Schützenkönig Michael Quast mit seiner Freundin Simone. Foto: Schröder

Weitere Artikel