Mit über zwei Promille am Steuer: 68-Jähriger Autofahrer verursacht Unfall

Ein betrunkener Autofahrer ist im Kreis Cuxhaven mit seinem Auto auf seinen Vordermann gekracht. (Symbolbild) Foto: Sina Schuldt/dpa
Ein Auffahrunfall ruft die Polizei im Kreis Cuxhaven auf den Plan. Ist der Unfallverursacher betrunken?
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Cuxhaven. Am Freitagmorgen gegen 9.15 Uhr gab es einen Auffahrunfall zwischen zwei Autos auf der Leher Landstraße in Langen.
Ein 29-jähriger Geestländer musste mit seinem Hyundai verkehrsbedingt abbremsen, teilt die Cuxhavener Polizei mit. Ihm folgte ein 68-jähriger Geestländer mit seinem VW. Der VW-Fahrer erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr auf den Hyundai auf.
Bei der Unfallaufnahme fiel den Polizisten die wahrscheinlichste Ursache für die verminderte Reaktionsgeschwindigkeit des 68-Jährigen auf. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von über zwei Promille Atemalkoholkonzentration. Dem 68-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Die Beamten nahmen ihm den Führerschein ab und untersagten die Weiterfahrt.

Müll brennt in Parnewinkel - das ruft die Feuerwehren der Samtgemeinde Selsingen auf den Plan. Foto: Feuerwehr
Müllhaufen brennt im Landkreis Rotenburg
Am späten Freitagabend nahm eine Polizeistreife aus Richtung Seedorf kommend über Selsingen einen Feuerschein wahr. Nach genauerer Erkundung fanden sie einen brennenden Haufen Unrat in der Straße Hollen in Parnewinkel. Um 23.16 Uhr wurden die 14 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Parnewinkel und Selsingen alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Müllhaufen ab. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Menschen kamen nicht zu Schaden, so die Feuerwehr. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (fe/pm)