Zähl Pixel
Gastronomie

TNeuer Imbiss im Apenser Gewerbegebiet: Sie ist der „Knusperboss“

Olha Vasina in ihrem Imbisswagen: „Ich weiß genau, wie ein Gastronomiebetrieb funktioniert.“

Olha Vasina in ihrem Imbisswagen: „Ich weiß genau, wie ein Gastronomiebetrieb funktioniert.“ Foto: Laudien

Currywurst, Burger, Schnitzel mit Pommes: Eine junge Frau aus der Ukraine hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Was sie anbietet und wo man sie findet.

Von Susanne Laudien 21.10.2026, 18:20 Uhr

Apensen. Die Gastronomie ist in der Krise: Restaurants, Kneipen, Cafés, Bars – landesweit machten im vergangenen Jahr rund 12.300 gastronomische Betriebe dicht. Knapp 3000 davon mussten wegen Insolvenz schließen, 30 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das geht aus Zahlen der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervor.

Hauptursachen: Massiv gestiegene Kosten für Waren, Löhne, Energie und Mieten, aber auch die fehlende Nachfrage: Etwa 42 Prozent der Gäste gaben demnach an, bei Restaurantbesuchen zu sparen. Es findet ein sogenanntes „Downtrading“ statt: Teure Menüs werden gemieden, Gäste weichen auf günstigere Alternativen aus.

Hier ist der neue Imbiss zu finden

Diesem Trend folgend startete eine junge Neueinsteigerin in Apensen: Olha Vasina hat in einen Imbisswagen investiert und steht damit seit kurzem im Apenser Gewerbegebiet an den Gleisen (Neukloster Straße 27) - gegenüber von Eisbär Eis.

Olha Vasina hat sich mit einem Imbisswagen sowie Catering- und Partyservice selbstständig gemacht.

Olha Vasina hat sich mit einem Imbisswagen sowie Catering- und Partyservice selbstständig gemacht.

„Knusperboss“ heißt ihr neues Gastronomieunternehmen, in dem die 33-Jährige jetzt ihr eigener Boss ist. Auf der Speisenkarte stehen unter anderem Burger, Bratwurst, Currywurst, Leberkäsebrot, Schnitzel und Pommes. Zudem bietet sie montags bis freitags täglich wechselnden Mittagstisch sowie einen Catering- und Partyservice an.

Aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet

Olha Vasina kommt aus der Ukraine und lebt seit viereinhalb Jahren mit ihrer Familie in Apensen. Ihr Ehemann arbeitet in einem Unternehmen in Hedendorf, ihr Sohn geht in die dritte Klasse. Bereits in der Ukraine habe sie in einem Restaurant gearbeitet: anfangs als Kellnerin, dann in der Administration und später als Restaurant-Managerin. „Ich weiß genau, wie ein Gastronomiebetrieb funktioniert“, erzählt sie.

Olha Vasina arbeitet in Apensen schon länger in dem Betrieb „Die Moped-Metzger“ und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass es für Mitarbeiter der umliegenden Firmen in unmittelbarer Nähe kein gastronomisches Angebot gibt.

Mitarbeiterin bei den Moped-Metzgern

So sei sie schließlich auf die Idee gekommen, sich mit einem Imbisswagen vor Ort selbstständig zu machen. „Ich habe mir Verkaufswagen angeschaut und schließlich ein Modell gekauft, das letztlich billiger war, als einen Wagen zu mieten“, erklärt sie.

Der Standort vom „Knusperboss“ in der Neukloster Straße 27.

Der Standort vom „Knusperboss“ in der Neukloster Straße 27. Foto: Laudien

Ganz bewusst sei sie mit einem kleinen Modell eingestiegen, um die Kosten zu Beginn möglichst gering zu halten. Den Stellplatz und zwei Kundenparkplätze hat sie befestigen lassen und Stehtische aus bemalten Blechfässern für die Kunden vor dem Imbisswagen aufgestellt.

„Ich mag meinen Job im Ersatzteillager der Moped-Metzger und habe meine Arbeitszeit jetzt stark reduziert.“ Wenn es mit dem Imbisswagen gut läuft, möchte sie sich später vergrößern und irgendwann ihren Traum vom eigenen Restaurant realisieren. „Doch dafür muss ich auf jeden Fall noch besser Deutsch sprechen“, sagt sie.

Olha Vasina hofft jetzt auf viele Kunden, vor allem aus den umliegenden Betrieben und von Lkw-Fahrern, die im Gewerbegebiet ihre Pausen machen. Kontakt für Catering- und Partyservice: 0179/1146373 oder knusperboss@gmail.com.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel