TRauch dringt aus den Fenstern - Feuer in Mehrfamilienhaus

20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mitte rücken am Montagmorgen zum Brand aus. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr ist zu einem Wohnungsbrand in Cuxhaven-Döse ausgerückt. Anwohner hatten Rauch bemerkt, der aus einem Fenster drang.
Cuxhaven. Am Montagmorgen (14. April 2025) gegen 10 Uhr alarmierten Anwohner die Feuerwehr, nachdem sie Rauch aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Catharinenstraße aufsteigen sehen hatten. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Cuxhaven sowie die Freiwillige Feuerwehr Mitte rückten daraufhin mit jeweils einem Löschzug aus, der aus zehn Einsatzkräften besteht.
Laut Einsatzleiter Volker Buthmann musste vor Ort eine Wohnungstür aufgebrochen werden. Sofort seien die Flammen sichtbar gewesen. „Ein Trupp begab sich daraufhin unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung“, so Buthmann weiter.
Blaulicht
Schlange in Altkleidercontainer gefunden
Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar
Keine 20 Minuten nach der Alarmierung war das Feuer den Angaben zufolge bereits unter Kontrolle. Zum Zeitpunkt des Brandes hatte sich niemand in der Wohnung befunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehrleute im Einsatz bei den Löscharbeiten in der Catharinenstraße in Cuxhaven. Foto: Feuerwehr
Die Wohnung wurde anschließend belüftet und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht, um sicherzustellen, dass der Brand vollständig gelöscht ist. Der Einsatz war um 10:51 Uhr beendet.
Nach Angaben der Feuerwehr ist die Wohnung nach dem Brand langfristig unbewohnbar. Das Treppenhaus und der Flur im ersten Obergeschoss sind komplett ausgebrannt, der Rest ist durch Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen worden.