Zähl Pixel
Blaulicht

Mit Messer bedroht: Polizei schießt auf 26-Jährigen im Kreis Harburg

Die Polizei im Landkreis Harburg schoss in Otter/Kleintodtshorn nach einer Messerbedrohung auf 26-jährigen Mann.

Die Polizei im Landkreis Harburg schoss in Otter/Kleintodtshorn nach einer Messerbedrohung auf 26-jährigen Mann. Foto: JOTO

Am Mittwochmorgen kam es in Otter/Kleintodtshorn zu einem Polizeieinsatz. Nach drei Stunden nahm die Polizei einen 26-jährigen Mann fest.

Von Redaktion Mittwoch, 20.08.2025, 16:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Harburg. Am Mittwochmorgen (20. August 2025) gegen 9.45 Uhr kam es auf einem Privatgrundstück in Otter/Kleintodtshorn (Kreis Harburg) zu einem Polizeieinsatz, nachdem ein 26-jähriger Familienangehörige bedroht hatte. Die Angehörigen konnten das Haus unverletzt verlassen und alarmierten die Polizei. Der Mann habe sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden, teilt der Sprecher der Polizeiinspektion Harburg, Jan Krüger, mit.

Großaufgebot der Polizei vor Ort

Das Haus wurde von Polizeikräften umstellt. Versuche, verbal Kontakt zu dem Mann aufzunehmen, schlugen fehl. „Gegen 12:35 Uhr trat der Mann plötzlich aus der Haustür und lief mit einem Messer in der Hand auf Beamte zu“, berichtet Krüger. Die Polizisten hätten daraufhin von ihrer Schusswaffe Gebrauch gemacht.

Schüsse treffen 26-Jährigen

Der Mann wurde verletzt und konnte von den Beamten überwältigt werden. Er kam nach ärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus.

„Die Ermittlungen zum Schusswaffengebrauch werden aus Objektivitätsgründen durch die Polizeiinspektion Cuxhaven übernommen“, teilt der Harburger Polizeisprecher mit. Weitere Auskünfte könnten unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen derzeit nicht gegeben werden. (rop/pm)

Weitere Artikel