Zähl Pixel
Blaulicht

TSchwerer Unfall mitten in Harsefeld: SUV-Fahrerin erfasst 89-Jährigen

Die Fahrerin eines schwarzen SUV hat auf der Herrenstraße in Harsefeld einen Mann erfasst. Anschließend fuhr sie gegen weitere Fahrzeuge.

Die Fahrerin eines schwarzen SUV hat auf der Herrenstraße in Harsefeld einen Mann erfasst. Anschließend fuhr sie gegen weitere Fahrzeuge. Foto: Hellwig

Der Mann wollte gerade in seinen Mercedes einsteigen, als ihn eine 74-Jährige mit ihrem SUV anfuhr. Die Frau hatte offenbar die Kontrolle über ihren Wagen verloren und rammte weitere Pkw.

Von Andre Hellwig Mittwoch, 23.07.2025, 12:15 Uhr

Harsefeld. Der Unfall ereignete sich gegen 9.45 Uhr in der Herrenstraße im Ortskern von Harsefeld. Der 89-Jährige wollte gerade in seinen silbernen Mercedes einsteigen, den er in einer Parkbucht vor einer Apotheke abgestellt hatte, als ihn die Fahrerin des schwarzen Mercedes-SUV erfasste. Die Frau war im Begriff, einzuparken.

„Dann gab sie aus bisher ungeklärter Ursache Gas“, berichtet der Stader Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Der Mercedes „schoss“ nach vorn und sei zunächst auf den davor geparkten silbernen Mercedes geprallt. Infolge des Aufpralls wurde der Rentner teils unter seinen Wagen geschleudert.

Danach sei die SUV-Fahrerin mit einem vorbeifahrenden Nissan Qashqai eines 84-jährigen Harsefelders kollidiert. Die Frau fuhr weiter quer über die Straße, krachte in einen auf einem Parkplatz abgestellten blauen Opel, wo sie zum Stehen kam. Durch die Wucht des Zusammenstoßes sei der Opel gegen eine Hauswand geschoben worden.

SUV-Fahrerin hinterlässt Schneise der Verwüstung

Ein Rettungswagen aus Harsefeld, der Notarzt aus Stade und die Feuerwehr Harsefeld wurden alarmiert, um den schwerverletzten 89-Jährigen zu versorgen. Er kam ins Elbe Klinikum Stade.

Die Mitarbeiter der Apotheke hatten laut Polizei vor dem Eintreffen des Rettungswagens „vorbildlich“ Erste Hilfe geleistet und den Verletzten betreut.

Die 74-Jährige und ihre Beifahrerin blieben bis auf einen Schock unverletzt.

70.000 Euro Schaden

Alle vier beteiligten Fahrzeuge sowie das Mauerwerk des Hauses wurden zum Teil erheblich beschädigt; Bohmbach schätzt den Gesamtschaden auf mehr als 70.000 Euro.

Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallfahrzeuge ab und unterstützten bei den Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Die Herrenstraße wurde für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme und anschließende Aufräumarbeiten zeitweise voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Es kam zu Behinderungen. (pm/vdb)

Hinweise der Redaktion:

  • Dieser Artikel wurde um 15.24 Uhr aktualisiert.
  • Zunächst hieß es, die SUV-Fahrerin sei 75 Jahre alt. Laut Polizei ist sie 74, die Angabe wurde korrigiert. Zudem war der 89-Jährige im Begriff, in seinen Mercedes einzusteigen (er war nicht ausgestiegen).

Weitere Themen

Weitere Artikel