Zähl Pixel
Blaulicht

TÜbler Gestank: Abwasser flutet Häuser und Gärten in Guderhandviertel

Das Abwasser lief über Gärten in Keller und Häuser.

Das Abwasser lief über Gärten in Keller und Häuser. Foto: Hellwig

Von Andre Hellwig Sonntag, 08.06.2025, 15:49 Uhr

Guderhandviertel. „Das ist ja ein stinkender Pfingstsonntag“, so der knappe Kommentar von Anwohnern in der Straße Bergfried in Guderhandviertel heute Mittag. Bereits am Morgen war Anwohnern ein merkwürdiges Gluckern in der Kanalisation auf der Straße aufgefallen.

Gegen Mittag sprudelte und drückte dann plötzlich aus mehreren Abwasserschächten der Straße braunes stinkendes Abwasser heraus und lief zunächst auf Grundstücke und Vorgärten. Die Feuerwehr wurde sofort gerufen, die orderte sofort Sandsäcke und öffnete die Straßenabläufe.

Pumpe im Hauptschöpfwerk verursachte die Überflutung

Mit starken Pumpen wurde zunächst das Wasser aus den immer mehr sprudelnden Gullys über lange Schlauchleitungen in die Lühe und zu entfernten Abläufen gepumpt.

Derweil war ein Störtrupp von Hamburg-Wasser eingetroffen und stellte fest, dass die Pumpen im Hauptschöpfwerk ausgefallen waren und unvermindert Abwasser herausdrückte. Feuerwehrleute verteilten Sandsäcke, jedoch war das stinkende Wasser schon durch einen Vorgarten in ein Wohnhaus gelaufen.

Nachbarn halfen sich gegenseitig so gut es ging, nach zwei Stunden konnte zunächst wieder eine Pumpe anlaufen, wodurch die Überflutung gestoppt wurde. Die Straße Bergfried ist zurzeit immer noch gesperrt, der Verkehr wird abgeleitet.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel