Zähl Pixel
Blaulicht

TVerstoß gegen Tierschutzgesetz: Wer hat die Boa constrictor ausgesetzt?

Das etwa zwei Meter lange Tier befand sich in einem zugeschnürten Kopfkissenbezug.

Das etwa zwei Meter lange Tier befand sich in einem zugeschnürten Kopfkissenbezug. Foto: Polizei Bremervörde

Die Polizei Bremervörde ermittelt weiter wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Wie am Montag berichtet, war am Samstagmorgen eine Boa constrictor in einem Altkleidercontainer an der Waldstraße/Ecke „An der Höhe“ entdeckt worden.

Von Thomas Schmidt Dienstag, 15.04.2025, 13:36 Uhr

Bremervörde. Der Mitarbeiter des Recyclingunternehmens informierte die Polizei Bremervörde, die das Tier noch am Wochenende in die Obhut der Wildtierhilfe Lüneburger Heide e.V. in Soltau übergeben hat.

„Vermutlich hat die unbekannte Person die Schlange im Zeitraum vom 5. bis 12. April im Altkleidercontainer abgelegt“, sagt Polizeioberkommissarin Quenstedt auf Anfrage der BZ-Redaktion. Das etwa zwei Meter lange Tier befand sich in einem zugeschnürten Kopfkissenbezug. Es sei nicht auszuschließen, dass die stark abgekühlte Boa constrictor gesundheitliche Schäden davon getragen habe.

Auf den Namen „David Bo(a)wie“ getauft

Näheres werde eine veterinärmedizinische Untersuchung ergeben, sagte die Beamtin mit Blick auf die Schlange, die sie auf den Namen „David Bo(a)wie“ getauft hat. Offenbar habe der Besitzer den Tod des Tieres billigend in Kauf genommen.

Die Boa constrictor ist normalerweise in wärmeren Gefilden beheimatet, etwa in Mittel- und Südamerika. Das Verbreitungsgebiet der Würgeschlange reicht von Nordmexiko über Mittelamerika bis in den Norden Argentiniens.

Mit ausgesetzten Schlangen habe sie in Bremervörde bislang äußerst selten zu tun gehabt, sagte Oberkommissarin, die beim Schlangenfund in Bremervörde selbst vor Ort war. Sie erinnere sich nur an einen Fall, der aber schon etliche Jahre zurückliege, betonte Quenstedt. Es komme allerdings gelegentlich vor, dass sich Bürger wegen sich Schlangenfunde melden. Meist handele es sich dann aber um heimische Arten.

Der Eigentümer des Tieres, das im Altkleidercontainer gefunden wurde, muss mit der Verhängung eines Bußgeldes wegen einer Ordnungswidrigkeit rechnen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Bremervörde in Verbindung zu setzen (Telefonnummer 04761/74890).

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel