T15-jährige Harsefelderin schafft den Sprung in die zweite Eishockey-Liga
Lahja Plaga spielt für mehrere Teams des TuS Harsefeld und in Hannover. Foto: Verein
Die Tigers des TuS Harsefeld haben jetzt auch eine Indianerin. Das Ausnahmetalent Lahja Plaga hat für die zweite Liga eine Förderlizenz bekommen.
Harsefeld. Mehr Leidenschaft für das Hobby Eishockey ist kaum vorstellbar. Die 15-jährige Lahja Plaga spielt für die Tigers in den Nachwuchsteams U15, U17 und in der U20 gegen vier Jahre ältere Jungs. Wie viel Zeit sie ab dieser Saison noch für ihren Heimatverein hat, muss sich zeigen.
Die Schule hat natürlich Vorrang. Und nun warten viel Eiszeit und lange Auswärtsfahrten auf Lahja Plaga. Die talentierte Abwehrspielerin spielt diese Saison mit einer Förderlizenz für die Damenmannschaft des EC Hannover Indians in der zweithöchsten Eishockeyliga (DFEL 2 -Deutsche Frauen Eishockey Liga 2 - Nord).
Hannover, verlor letzte Saison nur ein Spiel, geht als Titelverteidiger in die neue Spielzeit und will die fünfte Meisterschaft in Folge gewinnen. Trainiert wird das Team von Björn Naujokat.
Sie ist auch Auswahlspielerin und Trainerin
Neben dem EC Hannover Indians sind die Teams EC Bergisch Land, FASS Berlin, ESV Bergkamen, ERV Dinslakener Kobras (Spielgemeinschaft mit Herner EV), Düsseldorfer EG, KEC „Die Haie“, Cold Play Sharks Mechelen in der Liga.

Lahja Plaga trainiert auch die Kleinsten bei den Tigers. Foto: Verein
Am 15. November empfangen die Hannoveraner Damen im ersten Heimspiel am Pferdeturm das Team aus Mechelen. Lahja Plaga wird in Hannover mit der Nummer 93 spielen.
Zusätzliche Trainings und Auswahlspiele hat die 15-jährige Schülerin mit der niedersächsischen Landesauswahl im Kalender. Und weil Eishockey ihre ganz große Leidenschaft ist, gibt sie seit ein paar Jahren ihre Freude an die Kleinsten in der Laufschule des TuS weiter, wo sie jeden Dienstagnachmittag als Übungsleiterin auf dem Eis steht.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.