Zähl Pixel
Bürgerfest

T24 Stunden: Bargstedter erlaufen rekordverdächtig hohe Spende

Die Feuerwehr Bargstedt lief die 112. Runde mit Atemschutz und zur Musik Hells Bells von AC/DC.

Die Feuerwehr Bargstedt lief die 112. Runde mit Atemschutz und zur Musik Hells Bells von AC/DC. Foto: Fehlbus

Zu den Glockenschlägen des AC/DC-Song Hells Bells macht sich die Feuerwehr Bargstedt auf die 112. Runde beim 24-Stunden-Lauf in Bargstedt. Es gibt Applaus an der Strecke, auf der vor allem gut 150 Kinder für eine unerwartet hohe Spendensumme sorgen.

author
Von Miriam Fehlbus
Sonntag, 26.05.2024, 16:50 Uhr

Bargstedt. Bis zu fünf Sponsoren haben sich die Kinder der Bargstedter Grundschule und der Kindertagesstätte Pusteblume im Vorfeld gesucht. Viele lassen diese Unterstützer pro gelaufener 560-Meter-Runde den Betrag zahlen. Das motiviert zu Höchstleistungen.

Manch einer wird überrascht, wie ausdauernd der Nachwuchs ist und nicht selten mehr als zehn Kilometer schafft. Teilweise kommen Hunderte Euro zusammen. Das erklärt auch die hohe Summe der Spenden: 17.014 Euro sind es geworden.

Das ist im Vergleich der bisher elf durchgeführten 24-Stunden-Läufe mit dem Charity-Team um Organisator Udo Feindt die zweithöchste Summe. „Ich bin sehr zufrieden, und die Bargstedter haben bewiesen, dass sie eine starke Gemeinschafft sind“, lobt Feindt.

Acht Läufer laufen als Staffel auch die Nacht durch

Für die Läufer des Charity-Teams ging es bereits am Freitagabend um 18 Uhr los. Bis Sonnabend um 18 Uhr wurde gelaufen. Nachts wurde im Camper und im Zelt versucht zu schlafen. Bis auf ein bisschen Regen in der Nacht hielt das Wetter mit der Stimmung mit.

Immer ein Aktiver des Staffelteams war mindestens auf der ausgeleuchteten Strecke und sorgte mit einem Hauptsponsor für den Grundstock des Spendenlaufs. Je drei Stunden absolvierten Martin Ruehs für Eisbär Eis, Daniel Jahnke für H. Brinkmann Bauausführungen, Michael Breuer für die Kreissparkasse Stade, Udo Feindt für Fischer Bargstedt, Sebastian Müller für Sebastian Müller Gartenlandschaftsbau, Lena Albers für die Wirtschaftsberatung M. Albers, Bibiana Beck für Quelle Holzbau und Julius Mohr für Mohr Sports.

112 Lauf-Runden und eine Mega-Dusche zum Schluss

Die Feuerwehr Bargstedt hatte ihr Ziel des Spendenlaufs am Sonnabend um 15.15 Uhr erreicht. 112 Runden wollten die Mitglieder um Ortsbrandmeister Stefan Eckhoff laufen. Das war zu diesem Zeitpunkt geglückt. Einige liefen diese besondere 112. Runde mit Atemschutzgerät und voller Ausrüstung, bei sonnigen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit. Es folgte die passende Abkühlung.

Mit Volldampf aus dem Feuerwehrschlauch gab es eine Riesendusche für alle. Besonders die Kinder nutzten das Angebot und wurden dann noch mit einem Hydroschild belohnt, einer halbkreisförmigen Wasserwand, die eigentlich zum Schutz gefährdeter Objekte dient. Auf dem Sportplatz in Bargstedt, der zum Bürgerfestplatz wurde, glitzerte sie bunt und erfrischend.

Neun Vereine profitieren von der Gesamtsumme

Die Summe der Spenden wird jetzt zu 100 Prozent auf neun Vereine und Institutionen in Bargstedt aufgeteilt. Das sind der Kirchen-Förderverein Aufwind, der Sportverein TuS Eiche Bargstedt, die Kindertagesstätte Pusteblume, die Landjugend Bargstedt, der Heimatverein Bargstedt/ Ohrensen, die Jugendfeuerwehr, der Arbeitskreis Dorfentwicklung ADEA, der Förderverein der Grundschule Bargstedt und der DRK-Ortsverein. Alle hatten Helfer mit am Start. Für jeden Teilnehmer gab es Duschgel und eine Medaille.

Vor allem die Kinder hatten mit ihren Leistungen großen Anteil am Erfolg des Spendenlaufs.

Vor allem die Kinder hatten mit ihren Leistungen großen Anteil am Erfolg des Spendenlaufs. Foto: Fehlbus

Erfrischung dank der Feuerwehr: Die Läufer kühlen sich fröhlich ab.

Erfrischung dank der Feuerwehr: Die Läufer kühlen sich fröhlich ab. Foto: Fehlbus

Es geht los: Schirmherr Heiko Fischer gibt den "Startschuss" zum Kinderlauf, links Organisator Udo Feindt.

Es geht los: Schirmherr Heiko Fischer gibt den "Startschuss" zum Kinderlauf, links Organisator Udo Feindt. Foto: Fehlbus

Weitere Artikel