Zähl Pixel
Fußball

TA/O-Fußballwoche beginnt mit attraktiverem Spielplan

Die Landesligisten A/O und D/A II haben sich in der vergangenen Saison packende Duelle geliefert.

Die Landesligisten A/O und D/A II haben sich in der vergangenen Saison packende Duelle geliefert. Foto: Struwe

Es ist das traditionellste und bestbesetzte Vorbereitungsturnier im Landkreis. Die 38. Fußballwoche der SV Ahlerstedt/Ottendorf startet ab dem kommenden Samstag durch. Den Spielplan haben die Macher dieses Mal aus gutem Grund verändert.

author
Von Jan Bröhan
Donnerstag, 04.07.2024, 05:50 Uhr

Ahlerstedt. Die A/O-Fußballwoche musste sich schon einigen Herausforderungen stellen. Aus sportlicher Sicht hat das Vorbereitungsturnier aufgrund des immer enger getakteten Spielplans an Wertigkeit verloren. Einst in Ottendorf durchgeführt, präsentierten sich die hiesigen Oberligisten und Landesligisten unmittelbar vor dem Saisonstart.

In den vergangenen Jahren wurde die A/O-Woche zu einem ersten Gradmesser in der frühen Saisonvorbereitung. Hauptsächlich Schuld daran ist die durchweg kritisierte frühe Ansetzung des Bezirkspokals. Der startet in diesem Jahr am Sonntag, 14. Juli.

Spielplan hat sich verändert

In diesem Jahr startet die A/O-Fußballwoche erstmals an einem Samstag statt am Montag. Der Finaltag wird am Freitag statt am Sonntag ausgespielt.

Ein Samstag sei ein attraktiverer Einstieg, so der A/O-Vorsitzende Niklas Nissen. „Und es locken gleich richtig starke Duelle“, sagt Nissen. Um 16 Uhr treten der TuS Harsefeld und der VfL Güldenstern Stade gegeneinander an. Um 18 Uhr folgt der Klassiker zwischen A/O und dem Heeslinger SC.

Der jetzige Spielplan sei auch an die laufende Fußball-EM angepasst, mit Blick auf das EM-Finale am Sonntag. Nissen verspricht sich aber unabhängig davon, dass der Samstag als Einstieg und der Freitag als Finaltag besser angenommen werden.

Auf der A/O-Anlage tut sich einiges. Hier entsteht die Bürgerbegegnungsstätte mit unter anderem sechs Kabinen.

Auf der A/O-Anlage tut sich einiges. Hier entsteht die Bürgerbegegnungsstätte mit unter anderem sechs Kabinen. Foto: privat

Neuer Sponsor und Anlage im neuen Gewand

Zudem geht es erstmals um den Fleckenstein-Cup statt um den Edeka-Meibohm-Cup. „Wir sind der Familie Meibohm dankbar für die langjährige Unterstützung“, sagt Nissen. Zudem freut sich der Vorsitzende, dass die Zuschauer die Veränderungen auf dem Vereinsgelände begutachten können. „Bei uns tut sich was“, sagt Nissen.

Der Bau der sogenannten Bürgerbegegnungsstätte ist schon weit vorangeschritten. In dem Gebäude werden unter anderem sechs Kabinen sein, ein dauerhaft besetztes Büro und ein Besprechungsraum. Der Bau des Kunstrasenplatzes hat auch gerade. Vielleicht findet die A/O-Fußballwoche schon nächstes Jahr auf Kunstrasen statt. Zumindest gibt es eine Alternative bei Shietwetter.

Der Spielplan

  • Sa., 6. Juli: Harsefeld – Stade (16 Uhr), A/O – Heeslingen (18 Uhr)
  • Mo., 8. Juli: Heeslingen – VSV Hedendorf/Neukloster (18.30 Uhr), Stade – SV Drochtersen/Assel II (20.30 Uhr)
  • Mi., 10. Juli: D/A II – Harsefeld (18.30 Uhr), A/O – Hedendorf (20.30 Uhr)
  • Fr., 12. Juli: Spiel um Platz 3 (18.30 Uhr), Finale (20.30 Uhr)
Weitere Artikel