Zähl Pixel
Prost Sommer!

TAbkühlung gefällig? Ein Abstecher zur Eisschmiede in Burweg

Libubu-Eis statt Labubu: Der vegane Mix aus Erdbeer-, Banane- und Apfelsorbet ist nicht nur bei Kindern beliebt.

Libubu-Eis statt Labubu: Der vegane Mix aus Erdbeer-, Banane- und Apfelsorbet ist nicht nur bei Kindern beliebt. Foto: Laudien

Spezi, Bueno oder lieber Aperol-Spritz-Eis? Bei der Eisschmiede kommt nahezu jeder auf seinen Geschmack. Die Zutaten laut Chef: Lebensfreude, gute Laune und ein Lächeln.

Von Susanne Laudien 21.07.2026, 11:50 Uhr

Burweg. Mehrere Rettungsfahrzeuge parken vor der Eisschmiede in Burweg. „Es ist nichts passiert. Wir machen hier nur unsere Mittagspause“, beruhigt eine der Sanitäterinnen. Der Treffpunkt an der B73 ist sowohl bei Einsatzkräften als auch bei Handwerkern bekannt dafür, dass sie hier bei großem Andrang schneller ihr Eis bekommen. Aber auch ein Herz für Kinder hat die Eisschmiede: Wenn die Aufgaben der Gutscheinkarte wie etwa das Zimmeraufräumen von den Kindern erfüllt wurden, gibt es für sie zwei Gratiskugeln.

Besonders beliebt an Sommertagen: Die Eisschmiede an der B73 in Burweg

Besonders beliebt an Sommertagen: Die Eisschmiede an der B73 in Burweg Foto: Laudien

Für fleißige Kinder gibt’s Eis gratis

Im Außenbereich plätschert ein kleiner Wasserfall und Kinder halten ihre Hände in das kühle Nass. Im Schatten sitzen mehrere Kunden auf rustikalen Stühlen und Bänken und schlecken ihr Eis.

Stammkundin Bärbel Eckhoff aus Cadenberge gönnt sich Lemon-Curd und weiße Schokolade.

Stammkundin Bärbel Eckhoff aus Cadenberge gönnt sich Lemon-Curd und weiße Schokolade. Foto: Laudien

Bärbel Eckhoff, Kundin der ersten Stunde, hat sich für die Sorten Lemon-Curd und weiße Schokolade entschieden.

Eisverkäuferin Mihaela Chirac hat den Überblick über die vielen Eissorten.

Eisverkäuferin Mihaela Chirac hat den Überblick über die vielen Eissorten. Foto: Laudien

Hinter dem Eistresen hat Mitarbeiterin Mihaela Chirac alle Hände voll zu tun. Damit es schneller geht, gibt es vor dem Eingang eine Übersichtskarte zu den über 70 Eissorten. Darunter viele außergewöhnliche Varianten wie Baklava, Matcha oder Libubu.

Allein mehr als 20 Eissorten sind vegan, darunter Sorbets wie Aperol Spritz, Cassis und Apfel. Außerdem gibt es Limonaden in mehreren Geschmacksrichtungen wie Kaktus-Feige und Pfirsich-Eistea sowie auch Kaffeespezialitäten von Eis-Caé bis Americano.

Von heißen Eisen zum coolen Eis

Ein Tippelbruder kommt bei der Eisschmiede vorbei und wird von Inhaber Volker Helms begrüßt. Der 23-jährige Gavin Schmidt aus Lörrach ist seit fast drei Jahren auf der Walz. „Es ist für mich eine Ehre, hier Wandergesellen zu bewirten“, sagt Helms, der ebenfalls Zimmermann und Tischler ist.

Ein Herz für Handwerker: Chef Volker Helms (links) mit Gavin Schmidt aus Lörrach, der seit fast drei Jahren auf der Walz ist.

Ein Herz für Handwerker: Chef Volker Helms (links) mit Gavin Schmidt aus Lörrach, der seit fast drei Jahren auf der Walz ist. Foto: Laudien

Zur Eisschmiede sei er 2016 quasi wie die Jungfrau zum Kind gekommen. „Ich wollte eigentlich nur die an der B73 günstig gelegene Werkstatt der ehemaligen Schmiede haben“, erzählt der 61-jährige Helms. Von Alteingesessenen sei er dann überredet worden, die Eisschmiede weiter zu betreiben.

Großer Andrang in der Eisschmiede in Burweg.

Großer Andrang in der Eisschmiede in Burweg. Foto: Laudien

„Ich habe damals alles komplett auf den Kopf gestellt, um es anders zu machen.“ Eislieferanten wurden gewechselt und die Sortenauswahl erweitert.

Die dazugehörige Wiese hat Helms in einen großen Abenteuerspielplatz für Kinder und Erwachsene verwandelt: Beim Buddelbaumeisterplatz gibt es Sandspielzeug, Kinder können in rustikale Autos krabbeln, Hängeliegen laden zum Relaxen ein.

Der große Spielplatz lädt Kinder und Erwachsene zum Spielen und Relaxen ein.

Der große Spielplatz lädt Kinder und Erwachsene zum Spielen und Relaxen ein. Foto: Laudien

Eine Konstruktion mit vier Schaukeln, Sitzplatz und Tisch hat Helms eigens für Eltern mit Kindern konzipiert. An einem Sitzplatz läuft Wasser als kühle Erfrischung in die Mitte des Tisches.

Waffelboard statt Shuffleboard: Volker Helms spielt mit seinen kreativen Ideen.

Waffelboard statt Shuffleboard: Volker Helms spielt mit seinen kreativen Ideen. Foto: Laudien

Zudem gibt es Spiele-Konstruktionen wie ein Shuffleboard, das hier Waffelboard heißt. Und ein „Mensch ärgere mich nicht“-Spiel hat den Hinweis: „Der Gewinner gibt einen aus - und schmeißt du mich raus, musst du mich umarmen.“

Spielplatz mit selbst gebauten Geräten

Alle Spielgeräte und Möbel aus Eisen und Holz entstanden in der Kreativwerkstatt direkt hinter der Eisschmiede. Die Konstruktionen werden auch für Kunden nach individuellen Wünschen angefertigt. „Alten- und Pflegeheime aus ganz Deutschland bestellen meine Möbel“, sagt Helms.

Heißes Eisen: Mitarbeiter Anton Braun flext in der Kreativwerkstatt die Rückenlehne für eine Gartenbank.

Heißes Eisen: Mitarbeiter Anton Braun flext in der Kreativwerkstatt die Rückenlehne für eine Gartenbank. Foto: Laudien

Neben dem individuellen Möbelbau werden auch Schweiß-Workshops für Männer, Frauen und Kinder ab zwölf Jahren angeboten sowie auch Eis-Tastings in der Eisschmiede.

„Die Ideen kommen alle aus meinem Kopf. Seit Jahren habe ich keinen Fernseher und kein Radio mehr und werde nicht mit Dingen bombardiert, so bleibt mir viel mehr Zeit für die eigene Kreativität.“

Kreativer Kopf der Eisschmiede: Volker Helms im lauschigen Außenbereich mit Wasserfall und rustikalen Möbeln Marke Eigenbau.

Kreativer Kopf der Eisschmiede: Volker Helms im lauschigen Außenbereich mit Wasserfall und rustikalen Möbeln Marke Eigenbau. Foto: Laudien

Preise, Öffnungszeiten, Highlights

Was kostet‘s? Drei Preisbeispiele:
1 große Kugel Eis (95 Gramm) 1,80 Euro.

Spaghetti-Eis-Becher 8,50 Euro.

Limonade (0,3 Liter) 3 Euro.

Öffnungszeiten

täglich 12 bis 18 Uhr, in den Sommerferien bis 19 Uhr.

Highlight

Originelle Eissorten und ein großer Spielplatz für Kinder und Erwachsene.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel