TAltkloster wählt den schönsten Weihnachtsbaum: Das sind die Gewinner

Dietmar Thoden vom Bürgerverein Altkloster und Jochen Lindemann von der Sparkasse Harburg-Buxtehude freuen sich über die ausgezeichnete Idee vom St.-Paulus-Kindergarten. Foto: Weselmann
Alljährlich sorgt der Bürgerverein für Weihnachtsbaumglanz in Altkloster und belohnt die kreativsten Ideen der Schmücker mit Preisen. Diesmal gab es eine Besonderheit.
Buxtehude. Mit 22 Weihnachtsbäumen samt Lichterketten bringt der Bürgerverein Altkloster immer wieder zur Adventszeit festliche Stimmung in den Buxtehuder Süden. Geschmückt werden diese von Vereinen und Gruppen aus dem Stadtteil. Traditionell wählt dann eine Jury die beiden schönsten Bäume - eine von Kindern und eine von Erwachsenen mit gebasteltem Schmuck verzierte Tanne. Für 2024 wurde sogar noch ein Extra-Preis vergeben.
Der Bürgerverein und die Sparkasse Harburg-Buxtehude haben für die Gewinner ein Preisgeld von jeweils 150 Euro ausgelobt. Bei den Kindern hat der Baum vom St.-Paulus-Kindergarten an der Apensener Straße gewonnen.
Kinder und Erwachsene schmücken „Baum der Herzen“
Unter den erwachsenen Schmückern wurde erneut die private Kaffeerunde für ihren Baum an der Teichstraße ausgezeichnet. Dietmar Thoden vom Bürgerverein und Jochen Lindemann von der Sparkasse freuen sich über die immer neuen Ideen der kreativen Schmücker.
Zu den Gruppen, die jedes Jahr großen Einfallsreichtum beweisen, gehört auch die Nachbarschaft vom Mühlenweg. Hier haben Kinder und Erwachsene zusammen einen Baum der Herzen samt froher Botschaften gestaltet. Das gemeinsame Werk hat die Jury deshalb mit einem Sonderpreis von 150 Euro bedacht.