Zähl Pixel
Blaulicht

TAutobrand in Bremerhaven: Alles was bleibt, sind drei verkohlte Wracks

Totalschaden: Autowracks nach einem Brand auf dem Parkplatz hinter der „Bürger“ auf Höhe der Grazer Straße 7 in der Bremerhavener Innenstadt.

Totalschaden: Autowracks nach einem Brand auf dem Parkplatz hinter der „Bürger“ auf Höhe der Grazer Straße 7 in der Bremerhavener Innenstadt. Foto: Kul

Schrecken in Bremerhaven: Als auf dem Parkplatz hinter der „Bürger“ ein Auto lichterloh brennt, alarmieren Anwohner die Feuerwehr. Nun bleibt die Frage: Was war die Ursache für den Brand?

Von Ismail Kul Mittwoch, 24.12.2025, 16:00 Uhr

Bremerhaven. Der Parkplatz hinter der „Bürger“ auf Höhe der Grazer Straße 7 in der Bremerhavener Innenstadt: Auch gegen 11 Uhr vormittags ist der Geruch von verbranntem Plastik noch immer deutlich wahrnehmbar. Einige Anwohner und Passanten sind zum Parkplatz gekommen und betrachten den entstandenen Schaden. Bei einer jungen Frau treten dabei Tränen in die Augen.

Was war passiert? Um 9.25 Uhr am Dienstagmorgen (23. Dezember 2025) ging in der Regionalleitstelle Bremerhaven eine Meldung über mehrere brennende Autos in der Innenstadt ein. Daraufhin rückten zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven mit drei Fahrzeugen zum Brandort aus. Trotz des schnellen Eingreifens der Löschmannschaft sind drei Autos völlig ausgebrannt. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Auch anderthalb Stunden nach dem Einsatz standen Menschen an der Brandstelle und spekulierten über die Brandursache. Unter ihnen auch eine junge Frau, der eines der ausgebrannten Fahrzeuge gehörte. Während sie vor dem Wrack ihres Mustangs steht, ist sie entsetzt und wischt sich die Tränen vom Gesicht.

„Mein Auto war versichert. Aber ich hoffe trotzdem, dass die Versicherung des Fahrzeugs den Schaden übernimmt, von dem aus das Feuer ausgebrochen und auf die anderen Autos übergesprungen ist“, sagt sie. Die Polizei ermittelt die Brandursache.