TBSV-Athlet jagt die Weltjahresbestmarke und holt DM-Titel

Olaf Schumann auf dem Siegerpodest. Im Speerwerfen jagt er die Jahresbestmarke. Foto: Verein (nomo)
Olaf Schumann (M45) hat seinen zweiten DM-Titel nach dem kürzlichen Erfolg im Wurf-Fünfkampf geholt. Der Leichtathlet des Buxtehuder SV ist im Speerwerfen auf Rekordjagd. Im Kugelstoßen freute er sich über Silber.
Buxtehude. Mehr als 1000 Athletinnen und Athleten aus über 500 Vereinen nahmen an den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bayern teil. Olaf Schumann gehört in seiner Altersklasse zu den Favoriten im Speerwerfen - und untermauerte dies eindrucksvoll.
Sein erster Versuch, 52,48m, war technisch unsauber. Im zweiten Versuch passte alles zusammen und er schleuderte den Speer 60,24m weit. Damit holte er den DM-Titel und verbesserte seinen eigenen Hamburger Rekord. Zudem steht der BSV-Athlet damit auf Platz 2 der aktuellen Weltjahresbestenliste in seiner Altersklasse. Zum Weltjahresbesten fehlen ihm jetzt nur noch sechs Zentimeter.
Nach diesem Erfolg ging er am nächsten Tag mit Spaß und ohne große Erwartungen in den Kugelstoßwettbewerb. Im zweiten Versuch stieß er die 7,25kg schwere Kugel auf 13,19m und übernahm die Führung. Diese hielt bis zum sechsten und letzten Versuch. Dann schaffte Alexander Sommer aus Hoyerswerda die Siegerweite von 13,44m.