Zähl Pixel
Handball 3. Liga

TBSV II trumpft erst auf und steht dann doch mit leeren Händen da

Maja Schönefeld spielte stark für die zweite Mannschaft.

Maja Schönefeld spielte stark für die zweite Mannschaft. Foto: Jan Iso Jürgens (Archiv)

Der BSV II verlor knapp mit 29:30 beim Tabellenführer. Bitter: Mit einem 12:4-Tore-Lauf im zweiten Durchgang stellten Neubrandenburgs Handballerinnen die Weichen auf Sieg.

author
Von Jörg Potreck
11.10.2026, 13:35 Uhr

Buxtehude. „Das tut schon weh“, kommentierte Buxtehudes Trainer Marc Hünerbein die erneute Niederlage mit nur einem Tor Differenz. Und das gegen den Tabellenführer der 3. Liga Nord.

Im ersten Durchgang spielten beide Teams auf Augenhöhe. Mehr noch: Buxtehude ging in der 20. Minute durch einen Treffer von Finia Fischer mit 12:9 in Führung. Zur Pause lag der BSV auch dank einer starken Abwehr mit 17:15 vorn. Bis dahin spielten die Gäste den Ball clever über die Außenpositionen und nutzten besonders hier ihre Chancen konsequent.

Nach dem Seitenwechsel kassierte Buxtehude zwölf Gegentreffer und erzielte dabei selbst nur noch vier Tore. „Das hat uns das Genick gebrochen“, sagte Hünerbein. Im Angriff traf der BSV trotz gut herausgespielter Chancen nicht mehr. Die Gastgeber hingegen gewannen an Selbstvertrauen und zogen in der 55. Minute mit 30:25 davon.

Lesen Sie auch

Buxtehudes Trainer stellte die Abwehr noch einmal offensiver um. Viel Verantwortung übernahm Maja Schönefeld, die mit elf Feldtoren die beste Werferin war. Ihr Anschlusstreffer zum 29:30 fiel 50 Sekunden vor dem Abpfiff. Der Tabellenführer spielte seinen letzten Angriff jedoch clever aus. „Das ist ärgerlich. Statt der möglichen 6:2 Punkte stehen wir nun mit 2:6 Punkten im unteren Bereich der Tabelle“, sagte Hünerbein.

BSV: Fröhlich, Fischer 3, Beuck 1, Witte, Vogt, Gabriel 8/3, Jansen 1, Gawehns, Ziemann 4, Lüer, Petry, Gelhausen, Wellmer, Sundermann 1, Schönefeld 11.

Zeitstrafen: SV 2 – BSV 1

Siebenmeter: SV 2/2 – BSV 3/3

Nächstes Spiel: Buxtehuder SV II – Frankfurter HC (So., 18. Okt., 17 Uhr). (pot)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel