Trümmerteile eines Mercedes werden zum Geschoss: Die Feuerwehren sind stundenlang im Einsatz, im zweiten Wagen muss ein Rollstuhlfahrer den Unfall hilflos ertragen.
Mit dem Bericht über die Zustände am Stader Bahnhof rennt das TAGEBLATT offene Türen ein. Etliche Leserinnen und Leser melden sich dazu zu Wort. Der Tenor ist eindeutig.
In Buxtehude haben viele wegweisende Frauen gewirkt. Dazu gehört die Gattin eines Waldarbeiters. Ihr schlauer Einfall begründete eines der größten Volksfeste im Norden.
Wenn sich die Dunkelheit über Oldendorf legt, erwachen dämonische Gestalten. Zwei beschauliche Gärten verwandeln sich zu Halloween in Grusel-Stätten mit Untoten und Profi-Erschreckern.
Gruseln gefällig? Für Halloween haben sich die Veranstalter im Landkreis Stade wieder ein Programm ausgedacht. Von Partys bis Rennen auf dem Hexenbesen.
Die Politik nahm einen Großteil seines Lebens ein. Jetzt hängt Terne sein Bürgermeister-Sakko an den Nagel. Welche Projekte er durchbringen wollte - und was er bereut.
Für den 31. Oktober sind in vielen Städten Jugendproteste angemeldet. Der Stader Kreisschülerrat ruft für Samstag nicht dazu auf, hat zum Thema aber viel zu sagen.
Das Versprechen der Sixx Paxx: weibliche Sex-Fantasien wahr machen. Die Rechnung geht am Ende auf. Ein Nachgeschmack bleibt. Eine Doppelkritik aus weiblicher und männlicher Sicht.
Der Tatortreiniger ist wieder da. Zumindest auf der Bühne. Die TV-Kultserie, 2018 abgesetzt, zieht immer noch - auch im Halepaghentheater ohne Bjarne Mädel als „Schotty“.
Er hat geräumt und sortiert. Jetzt verlässt Holger Falcke sein Chefbüro im Rathaus in Himmelpforten nach mehr als 26 Jahren. Was er aus dieser Zeit mitnimmt – und was bleibt.
Ritter – das klingt nach Mittelalter. Doch im Landkreis Stade gibt es bis heute welche. Seit 200 Jahren haben sie sogar ein eigenes Kreditinstitut, und zwar in Stade.
Während andere Tierfreunde schöne Bilder ihrer Vierbeiner im Netz posten, zeigt Hande de Palma eine grausame Realität. Und hofft jetzt auf noch mehr Spenden für Katzen in Not.
Ein Nissan-Fahrer kracht gegen einen Baum und wird schwer verletzt. In Beverstedt sorgt ein missglücktes Abbiegemanöver für einen weiteren Verletzten. Der Blaulicht-Report.
Ein Bad mit Eukalyptus & Co. wärmt und befreit die Atemwege. Bei Säuglingen und Kleinkindern sollten Eltern Badezusätze mit ätherischen Ölen aber kritisch prüfen. Das zeigt ein aktueller „Öko-Test“.
Vorwürfe, Beleidigungen oder gar Drohbriefe: Kommunalpolitiker müssen einiges aushalten. Fredenbecks scheidender Samtgemeindebürgermeister geht jetzt in die Offensive.
Buxtehudes Leuchtturm-Wohnprojekt ist jetzt offiziell eröffnet. Was die Häuser und Wohnungen in der Giselbertstraße auszeichnet - und was die Bewohner sagen.
Das Jugendzentrum der Samtgemeinde Lühe hat ein neues Domizil gefunden. Doch es könnte sein, dass in den nächsten Jahren wieder die Umzugskartons gepackt werden müssen.
Vom Tellerwäscher zum Kapitän – so beschreibt Jan S. seinen Karriereweg zum obersten Seemann auf der „Mein Schiff 3“. Beim Crash in Bremerhaven trug er die Verantwortung auf der Brücke. Nun laufen Ermittlungen.
Im Kreis Rotenburg verliert der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen und landet im Graben. Auf der A1 bei Rade kracht es am Stauende. Die Unfall-Meldungen.
Eine besondere Geschichte wird fortgeschrieben: Die Stader Region steht zusammen, um die Chemie-Industrie am Laufen zu halten. Ein Mann steht dabei im Mittelpunkt.
Via WhatsApp und Facebook wurde gewarnt: Achtung, Kontrolle an der Bundesstraße zwischen Stade und Düdenbüttel. Genützt hat’s diesen Autofahrern nichts.
Die Hausnummer 28 in der Alten Dorfstraße sticht buchstäblich heraus – Straße wie Autofahrer schlagen hier eine Kurve. Jessica Isay schlägt jetzt ein neues Kapitel für das historische Haus auf.
Die Zeit drängt, der Wasserstand steigt: Am Deich beschäftigt ein nächtlicher Einsatz um 1.40 Uhr die Feuerwehren vor Ort. Es ist nicht die einzige Pferderettung.
Frische Farben, Helligkeit und gute Ausleuchtung: Eine Ebene der Tiefgarage Am Sande in Stade ist wieder geöffnet. Die zweite folgt im November. Zeit für einen Rundgang.
Scheiben kaputt, festgefahren: Tagelang bemerkte niemand den verschwundenen Traktor. Jetzt ist er in Bülstedt wieder aufgetaucht. Die Polizeimeldungen der Region.
Lea Hillert und Jacqueline Holst sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Seit April führen sie gemeinsam ein Familienunternehmen. Wie sie ihre neue Aufgabe angehen.
Nick Dehde kickt wieder für seinen Heimatverein TuSV Bützfleth, als Teilkraft. Das Spiel gegen Stade wollte er trotz einiger Strapazen nicht verpassen. Das ist seine Motivation.
Ein Traditionshotel steht vor einem neuen Kapitel: Für das „Peters - Das Genusshotel in der Wingst“ wurde ein Insolvenzantrag gestellt. Was dahintersteckt.
Die Serie an Autoaufbrüchen in Stade reißt nicht ab. In einem der Fahrzeuge machte die Polizei eine kuriose Entdeckung. Zudem erwischten die Beamten einen 23-Jährigen mit 240 Litern Diesel.
Das kommt auch nicht alle Tage vor: Schon beim bloßen Hinschauen fällt der 44-jährige Autofahrer aus dem Landkreis Stade auf. Die Polizei nimmt die Verfolgung auf.
Ab Montag startet die Sanierung im Ortskern von Apensen. Von der Sperrung sind mehrere Geschäfte betroffen. Wie man sie trotzdem erreicht - und was im Verkehr droht.
Mit einem Lupfer über die Abwehrkette knackt D/A das Todesfelder Abwehrbollwerk. Danach spielt der Favorit die Heimpartie seriös runter. Die Stürmer sind in Torlaune.
Was passiert, wenn Millionen Babyboomer ihre Wohnungen oder Häuser verkaufen, vererben oder schlicht sterben? Gibt es eine Häuserschwemme? Das sind die Fakten.
A/O bejubelt zwei Traumtore und den Sieg im „schönsten Saisonspiel“. Harsefeld schaltet zu spät in den Derbymodus. Und einer scharrte schon wochenlang mit den Stollen.
Sich neue Brot-Ideen auszudenken, ist Sascha Schäfers Kerngeschäft. Jetzt will er seine Waren direkt zu den Kunden bringen. Nottensdorf kommt als erster Ort in den Genuss.
Gerade jetzt, wo es windig ist, fallen die Blätter noch schneller: Wer ist wo zuständig, was muss man hinnehmen und wo droht Ärger? Die Regeln im Überblick.
Es ist das ersehnte und elektrisierende Derby, wenn der VfL Horneburg am Samstag (17 Uhr) den SV Beckdorf empfängt. Einer fiebert dem Duell entgegen, und ist doch entspannt.
Eine letzte große Reise - dafür würde eine 76-jährige Cuxhavenerin sogar ihr Meißener Porzellan verkaufen. Ein Flyer scheint die passende Gelegenheit zu bieten. Doch Angehörige sind misstrauisch.
Wenn Harsefeld am Freitagabend (20 Uhr) A/O empfängt, soll im Idealfall der Derbysieg für den Aufschwung sorgen. Ein Spieler verkörpert die Sorgen und Hoffnung des TuS.
Wegen eines neuen Fuß- und Radweges stehen in Fredenbeck alte Bäume auf dem Spiel. Doch ihr Erhalt liegt Naturschützern und Rat am Herzen. Die Lösung könnte simpel sein.
Der verstorbene Stader Bürgermeister Sönke Hartlef trug sein Amt mit Würde und Freude - und zeigte sich auch privat in vielen Facetten. Ein Nachruf in Bildern.
Der Vorfall erhitzt im Internet die Gemüter: Der Vater von Ines Schultz ist bereits vor Monaten gestorben. Die Stadt bemüht sich nun um Schadensbegrenzung.
Ein Verkehrsunfall wird der Polizei in Jesteburg (Landkreis Harburg) gemeldet. Es ist nicht der einzige Schaden, den die Frau verursacht hat. Der Grund dafür wird den Beamten schnell klar.
Erneut kontrolliert der Landkreis im Berufsverkehr - mit Folgen für zahlreiche Autofahrer. Die drei mit dem größten Bleifuß werden auf dem Weg nach Hamburg binnen weniger Minuten erwischt.
Eine Neubelebung ist vom Tisch, in der Wingst gibt es jetzt andere Pläne. Doch das Projekt ist ins Stocken geraten, Vorwürfe vom Verkäufer und der Maklerin werden laut.
Geschäftsleute wie Fevzi Güven beschweren sich über die neue Verkehrsführung in der Bahnhofstraße. Warum sie auf ein vorzeitiges Ende des Verkehrsversuchs drängen.
Rund 100.000 Euro flossen in das moderne Planetarium in Grünendeich, um den Menschen die Sterne näher zu bringen. Ausgebuchte Shows zeigen: Der Plan geht auf.
Fast vier Wochen lang verkehren keine Regionalzüge zwischen Harburg und dem Hamburger Hauptbahnhof. Pendler aus dem Kreis Stade sollen auf die S-Bahn ausweichen - doch die ist oft bereits überfüllt.
Mit Dr. Neumann will die OsteMed-Klinik in Bremervörde die palliativmedizinische Versorgung in der Region stärken. Auch die Elbe Kliniken Stade und Buxtehude profitieren.
Einige Leerstände in Buxtehude halten sich hartnäckig. Der Preis könnte eine Rolle spielen: Bis zu 30 Euro kalt pro Quadratmeter - welches Geschäftsmodell geht da überhaupt noch?
Die AWO Buxtehude kritisiert die Beschlüsse zur Pflege und fordert von den Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler (SPD) und Vanessa Zobel (CDU) Antworten zu der Reform.
Beruf, Familie, Ehrenämter: Als das bekommt Sonja Rehsöft unter einen Hut. Jetzt betritt die Horneburgerin erstmals die politische Bühne. Lange haderte sie - und fand Rat bei Gleichgesinnten.
Alles nur ein Spiel? Oder sollte es tatsächlich täuschend echt aussehen? In Rotenburg gab es für ein Duo deutliche Worte der Polizei - und ein Ermittlungsverfahren.
Die Baustelle des Gummischmidt-Quartiers in Stade mündet in die Freiburger Straße. Der Teil der Straße soll ausgebaut werden. Heute beginnen die Bauarbeiten.
Ein geändertes Passwort allein reicht nach einem erfolgreichen Angriff auf das Mailkonto oft nicht aus. Welche versteckten Zugänge und Einstellungen Sie im Ernstfall unbedingt kontrollieren sollten.
Ihr Blick vom Kinderzimmer ging auf Gleis 1. Das gesamte Areal war ihr Spielplatz. Viel ist davon heute nicht mehr zu sehen, aber Claudia Schütte (59) erinnert sich zu gern daran.
Der Oberliga-Aufsteiger zeigte gegen die Braunschweiger U23 eine starke erste Halbzeit, kassierte dann jedoch unglückliche Gegentreffer. Die Enttäuschung war groß.
A/O-Verfolger Stade macht trotz des verpassten Sprungs auf Platz eins eine Kampfansage. BSV-Angreifer Al Sader muss ins Krankenhaus. So lief der Bezirksliga-Spieltag.
D/A verliert in Flensburg. Der Teufel steckt dabei im Detail. Die Pleite im Spitzenspiel ist eine Niederlage in vier Phasen. Von Dominanz bis Orientierungslosigkeit.
Als Pastor steht Uwe Junge aus Grünendeich für die Volkskirche. Jetzt geht der 66-Jährige in den Ruhestand. Er war Seelsorger, Reise-Onkel und Hüter der Kulturschätze.
Sexuelle Bedürfnisse bleiben ein Leben lang bestehen. Viele Menschen 60+ praktizieren auch im Alter Selbstbefriedigung regelmäßig. Warum das weder ungewöhnlich noch peinlich ist. Im Gegenteil.
Mit sechs Jahren rast Emil Siedler schon über sämtliche Motocross-Strecken. Für seinen Vater Nino und die Familie ist jeder Start ein Wechselbad aus Stolz und Aufregung.
Was für eine Odyssee: Jörg Baumann, gescheiterter Bürgermeisterkandidat, sitzt jetzt anstatt Meike Ossenbrügge im Rat der Stadt und hat sich überraschend der AfD angeschlossen.
Ari Cho hat das Kunstkudder-Stipendium gewonnen: Als Artist in Residence darf sie zwei Monate auf dem Boot im alten Stader Hafen leben und arbeiten. Inspiration findet sie reichlich.