Zähl Pixel
Fernsehen

T„Bauer sucht Frau“: Gehen Kirstin und Jörg in Cappel auf Tuchfühlung?

Auf dem Hof in Cappel räuchert Jörg Schwerdts gemeinsam mit Hofdame Kristin Aale und Lachsforellen.

Auf dem Hof in Cappel räuchert Jörg Schwerdts gemeinsam mit Hofdame Kristin Aale und Lachsforellen. Foto: RTL

Hofdame Kirstin packt kräftig mit an, es gibt erste Annäherungsversuche im Stader Nachbarkreis. Fliegen auch bei dem Geflügelhalter Jörg Schwerdts schon Schmetterlinge?

Von Marie Petersen Dienstag, 16.12.2025, 11:29 Uhr

Cappel. So langsam könnte es mit den ersten romantischen Gefühlen zwischen Hofladenbetreiber Jörg Schwerdts aus Cappel und seiner Hofdame Kirstin losgehen. Auch wenn Schwerdts bei „Bauer sucht Frau“ noch auf das Kribbeln im Bauch wartet, gibt Kirstin die Hoffnung nicht so schnell auf.

Nachdem die Verwaltungsangestellte schon in den vorigen Folgen kein Geheimnis aus ihrer Zuneigung zu Jörg gemacht hatte, gibt sie nun in der neunten Folge preis: „Mein Empfinden Jörg gegenüber wird immer mehr, vielleicht fliegt da schon auch der ein oder andere Schmetterling.“

Doch bevor die Schmetterlinge zu Gefühlschaos führen, möchte Kirstin erst einmal herausfinden, was Jörg Schwerdts sich genau von einer Partnerin verspricht.

Gemeinsame Kartoffelernte im Landkreis Cuxhaven

Bei der gemeinsamen Kartoffelernte gewährt der 57-Jährige weitere Einblicke in seinen abwechslungsreichen Alltag. Außerdem möchte der Garten- und Landschaftsbauer ermitteln, ob Kirstin auch mit anpacken kann und wie empfindlich sie Dreck gegenüber ist – nicht unerheblich für ein Leben auf dem Hof.

Für Kirstin gar kein Problem. Auf dem Feld unternimmt sie sogar einen vagen Annäherungsversuch: Sie probiert sich am Spaten und hofft, dass Schwerdts ihr wortwörtlich etwas unter die Arme greift. „Kirstin hat zwischendurch mal die Nähe gesucht, aber die Situation war meiner Meinung nach nicht so da, um auf Tuchfühlung zu gehen“, beurteilt der Landwirt die Situation.

Von ihrem Einsatz hingegen ist der Geflügelhalter begeistert: „Sie hat sich super angestellt. Keine Scheu, mit blanken Händen, ohne Handschuhe wollte sie die Erde spüren, das gefällt mir richtig gut“.

Schwerdts Bruder lernt Kirstin auf dem Hof in Cappel kennen

Auch beim Besuch seines Bruders und dessen Mann (Dirk und Dirk) verliert Jörg Schwerdts kein schlechtes Wort über seine Hofdame. Ganz im Gegenteil: In einem Moment allein mit seinem Bruder beschreibt er Kirstin als „richtig nett, locker, freundlich, motiviert, kann Spaß ab – passt inne‘ Welt“.

Vieles scheint zwischen dem Paar auf Probe also schon zu stimmen. Nur die Gefühle spielen bei Jörg Schwerdts noch nicht richtig mit. „So mag ich dich wirklich sehr gerne und ich finde auch, wir kommen ganz gut zusammen klar. Aber so ein Gefühl hat sich bei mir bis jetzt leider noch nicht entwickelt“, sagt er Kirstin auf Nachfrage.

Auch Jörg Schwerdts Bruder weiß nicht, woran es liegt

Für die Hofdame eine kleine Enttäuschung, sie hatte auf eine andere Reaktion des Garten- und Landschaftsbauers gehofft. Dennoch ist gerade die Ehrlichkeit des 57-Jährigen eine Charaktereigenschaft, die sie an ihm sehr schätzt.

Dessen Bruder Dirk schätzt die Situation nach dem ersten Aufeinandertreffen relativ treffend ein: „Also von der Chemie her denke ich, dass sie gerne ein bisschen mehr möchte. Mein Bruder ist noch ein bisschen zurückhaltend. Ich weiß nicht, woran es liegt, ob er noch erst auftauen muss – ich hoffe, es kommt noch“.

Die Hoffnung auf die Schmetterlinge hat auch Jörg Schwerdts noch nicht aufgegeben. „Auf jeden Fall würde ich es schön finden, wenn du noch ein bisschen bleibst“, sichert er Kirstin zu. Denn: „Um Gefühle zu entwickeln oder zu spüren, brauche ich wirklich längere Zeit“.

Was nun aus Kirstin und Jörg wird? Laut Vorschau auf die nächste Folge könnte es bereits am Abend mehr Klarheit geben: Der Geflügelhalter will über seine Gefühle sprechen. Zu sehen ist die aktuelle Folge um 20.15 Uhr bei RTL und bereits vorab auf der Streamingplattform RTL Plus.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel