Zähl Pixel
Tag der offenen Tür

Buxtehuder Tafel lädt Senioren in die Ausgabestelle ein

Die Buxtehuder Tafel veranstaltet einen Tag der offenen Tür für Senioren.

Die Buxtehuder Tafel veranstaltet einen Tag der offenen Tür für Senioren. Foto: Jürgen Karow

Im Zuge des Projektes „Mehr armutsbetroffene Senior*innen für die Tafel“ laden die Ehrenamtlichen der Buxtehuder Tafel Senioren zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Tür zur Ausgabestelle ist für sie am Mittwoch, 6. März, von 13 bis 16 Uhr, geöffnet.

Von Redaktion Mittwoch, 28.02.2024, 16:17 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Frei nach dem Motto „Kommen Sie doch einfach mal vorbei und schauen Sie sich an, wer wir sind und wie wir Ihnen helfen können“ sollen alle interessierten Senioren einen Einblick in die Ausgabestelle Buxtehude in der Hansestraße 1 erhalten.

Wie funktioniert die Ausgabe? Wer darf hier wann Lebensmittel abholen? Welche Lebensmittel gibt es, und wie ist deren Qualität? Fragen wie diese sollen beantwortet, vorhandene Vorurteile besprochen werden. Damit soll ein Ansporn gegeben werden, Hilfe von der Tafel anzunehmen. Das sei kein Zeichen von Schwäche. „Wer 45 Jahre hart gearbeitet hat und anschließend nur eine kleine Rente bezieht, hat auch einen Anspruch auf Unterstützung“, meint das ehrenamtliche Tafel-Team unter der Leitung von Jürgen Karow.

Möchten Senioren danach das Angebot nutzen, soll es ihnen so angenehm und einfach wie möglich gemacht werden. Sie müssen bei der Registrierung keine Bedürftigkeit nachweisen oder Einkommensnachweise mitbringen; der Rentenausweis oder ein Personalausweis reicht aus. Und sie erhalten die Lebensmittel in einer eigenen Ausgabegruppe an einem Ausgabetag speziell für diese Senioren. (sal)

Weitere Artikel