Die Buxtehuder Tafel gibt vor Weihnachten nicht nur Lebensmittel an bedürftige Menschen. Mit dieser neuen Idee ist die Hilfsorganisation Vorreiter in Niedersachsen.
Früher hat Arno Weller Flugzeuge gebaut - jetzt versorgt er Hilfsbedürftige mit Lebensmitteln. Und Buxtehudes neuer Leiter der Tafel kann von einer überraschenden Entwicklung berichten.
Fast 100 Haushalte versorgt die Tafel in Horneburg mit Lebensmitteln und wichtigen Alltagsdingen. Für Senioren planen die Ehrenamtlichen im März etwas Besonderes.
Vielen Tafeln in Deutschland fehlen Ehrenamtliche und Lebensmittel zum Verteilen. Aufnahmestopps gibt es bei den Tafeln im Landkreis Stade zwar noch nicht. Sorgen gibt es trotzdem.
Lebensmittelspenden transportiert die Buxtehuder Tafel jetzt elektrisch. Ware erhält die Hilfsorganisation zunehmend direkt von Herstellern. Wie sich der neu eingeführte Ausgabetag für ältere Menschen bewährt hat.
Im Zuge des Projektes „Mehr armutsbetroffene Senior*innen für die Tafel“ laden die Ehrenamtlichen der Buxtehuder Tafel Senioren zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Tür zur Ausgabestelle ist für sie am Mittwoch, 6. März, von 13 bis 16 Uhr, geöffnet.
Die Senioren Union Buxtehude und Umgebung lädt ein zum Stammtisch am Donnerstag, 25. Januar, 15 Uhr, im Café Port in Buxtehude, Stader Straße 18. Als Referent spricht Jürgen Karow, ehrenamtlicher Leiter der Tafel Buxtehude, über das Thema „Buxtehuder Tafel - Träger des (...).
Bei der Buxtehuder Tafel packen vor allem ältere Menschen als ehrenamtliche Helfer in den Ausgabestellen mit an. In der Kundschaft dagegen fehlt diese Zielgruppe weitgehend. Das will die Hilfsorganisation in diesem Jahr ändern.
Egal, ob es schneit oder friert: Wer für die Tafel arbeitet, ist bei jedem Wetter am Start, sagt Heino Wehmeyer. Hier erklärt der ehrenamtliche Fahrer, warum er und seine Kollegen so gerne dabei sind - und warum sie Mitstreiter suchen.
Nach der erfolgreichen Aktion vom „Umgekehrten Adventskalender 2022“ möchte die Initiativgruppe, bestehend aus Mitgliedern des Vereins „Buxtehuder helfen“ und der „Buxtehuder Tafel“, dieses Jahr wieder zum „Umgekehrten Adventskalender“ aufrufen.