Zähl Pixel
Handball

TChancenlos gegen Ludwigsburg? BSV will im Pokal „Riesen-Kampf“ liefern

Der BSV um Mie Elen Rakstad trifft auf die HB Ludwigsburg, ehemals SG BBM Bietigheim.

Der BSV um Mie Elen Rakstad trifft auf die HB Ludwigsburg, ehemals SG BBM Bietigheim. Foto: Jan Iso Jürgens (Archiv)

Der Buxtehuder SV braucht am Mittwoch ein großes Wunder, um in die nächste Runde des DHB-Pokals einzuziehen, muss aber wohl auf eine wichtige Spielerin verzichten.

author
Von Tim Scholz
Dienstag, 01.10.2024, 14:30 Uhr

Buxtehude. Noch unter dem alten Namen SG BBM Bietigheim hat die HB Ludwigsburg seit drei Jahren kein Bundesligaspiel mehr verloren, zuletzt dreimal in Folge die Meisterschaft gewonnen und im Mai das Finale der Champions League erreicht.

„Ludwigsburg ist inzwischen nicht nur das deutsche, sondern ein europäisches Spitzenteam. Sie sind haushoher Favorit“, sagt BSV-Trainer Dirk Leun vor dem Duell in Buxtehude. Am Mittwoch (19.30 Uhr) gastiert Ludwigsburg zum Achtelfinale im DHB-Pokal in der Halle Nord.

BSV schaffte schon einmal die Sensation

Hat der BSV überhaupt eine Chance? Tatsächlich scheint Ludwigsburg im Pokal eher mal verwundbar zu sein als in der Meisterschaft. So konnte sich im März überraschend die TuS Metzingen zum Pokalsieger krönen und fügte Bietigheim im Finale die einzige nationale Saisonniederlage zu.

Auch der BSV sorgte 2017 für eine Sensation, als er den damals ungeschlagenen Deutschen Meister Bietigheim im Halbfinale, noch dazu in dessen eigener Halle, mit 22:30 entzauberte und einen Tag später Pokalsieger wurde - lange her.

Personallage angespannt

„Aber jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden. Wir wollen diesem Gegner auf jeden Fall einen Riesen-Kampf liefern“, sagt Leun. Sollte die Überraschung gelingen, stünde der BSV am 9. oder 10. November im Viertelfinale und wäre nur noch ein Spiel vom Final Four am 1. und 2. März in Stuttgart entfernt.

Lesen Sie auch

Der BSV-Trainer hofft, dass sich die personelle Situation bis zum Pokalspiel wieder entspannt. Zuletzt waren mit Isabelle Dölle und Levke Kretschmann zwei wichtige Spielerinnen umgeknickt. Ein längerfristiger Ausfall sei zwar nicht zu befürchten, allerdings sei der Einsatz von Kretschmann wegen eines Außenbandrisses fraglich, so Leun.

Ausreichend Tickets für Pokalspiel

Kapitänin Dölle hingegen hat sich eine Bänderdehnung zugezogen und könnte im Pokalspiel wieder zum Einsatz kommen. Zudem hofft Leun auf Torhüterin Laura Kuske und Linksaußen Teresa von Prittwitz, die wegen einer Gehirnerschütterung pausieren müssen.

Nach Angaben des BSV gibt es noch ausreichend Tickets in allen Kategorien. Karten sind im BSV-Shop (Viverstraße 2), unter tickets.bsv-live.de und ab 18 Uhr an der Tageskasse erhältlich. (bt)

Weitere Artikel