TComeback: „Fair Lady“ fährt wieder nach Helgoland

Ab April wird die „Fair Lady“, hier eine Aufnahme von 2016, wieder zwischen Bremerhaven und Helgoland verkehren. Foto: Eckardt
Das Seebäderschiff „Fair Lady“ kehrt nach sechs Jahren zurück: Familien und Kurzurlauber können sich auf Fahrten von Bremerhaven nach Helgoland freuen.
Bremerhaven. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren in den Sommermonaten der bis zu 35 Knoten schnelle Passagier-Katamaran „Nordlicht“ der Reederei Cassen Eils von Bremerhaven nach Helgoland verkehrte, können sich die Freunde der klassischen Seefahrt ab diesem Jahr wieder auf das Seebäderschiff „Fair Lady“ freuen.
Denn dieses kehrt nach sechs Jahren wieder an die Seebäderkaje in Bremerhaven zurück. Bis zur Corona-Pandemie verkehrte die „Fair Lady“ viele Jahre mit großen Besuchergruppen regelmäßig von Bremerhaven aus. In den vergangenen Wochen wurde das Schiff technisch auf einer Werft in Leer umfangreich überholt und ist ab April wieder voll einsatzbereit.
Der Fahrplan der „Fair Lady“ steht noch nicht endgültig fest
Wie die Reederei Cassen Eils, die ganzjährig von Cuxhaven mit dem Seebäderschiff „Helgoland“ zum Roten Felsen in der Nordsee verkehrt, bei einer Medien-Veranstaltung in Hamburg erklärte, wird das Schiff an zwei bis drei Tagen die Woche um 9.30 Uhr nach Helgoland verkehren. Vorgesehen sind dabei die besonders für Familien und Kurzurlauber sehr beliebten Abfahrten am Wochenende, am Freitag und Samstag oder auch am Sonntag.
Der finale Fahrplan steht noch nicht endgültig fest, da das Seebäderschiff „Fair Lady“ an bestimmten Terminen auch von der ostfriesischen Insel Langeoog verkehren wird. Dies ist aber abhängig von der jeweiligen Tide. An den geplanten Abfahrtstagen von Langeoog entfällt die Abfahrt in Bremerhaven.
Wie eine Unternehmenssprecherin mitteilte, wird der Fahrplan vermutlich in den kommenden zwei Wochen auf der Homepage der Reederei freigeschaltet (www.cassen-eils.de), wo man dann die Tickets online buchen kann.
Die Fahrt nach Helgoland dauert etwa drei Stunden
Das mittlerweile 55 Jahre alte und rund 18 Knoten schnelle Schiff mit einer Kapazität für gut 800 Passagiere benötigt etwa drei Stunden auf der Außenweser bis nach Helgoland. Auf der einzigen deutschen Hochseeinsel startet dann um 16.30 Uhr wieder die Rückfahrt nach Bremerhaven. Die Ankunft an der Seebäderkaje ist, abhängig von der Tide, gegen 19 Uhr.
An Bord der 70 Meter langen „Fair Lady“ stehen den Gästen während der Überfahrt drei gemütliche und klimatisierte Nichtraucher-Salons mit einem gastronomischen Angebot zur Verfügung. Das großzügige Panorama-Sonnendeck lädt zudem mit Bänken sowie Deck- und Liegestühlen zum Verweilen an der frischen Nordseeluft ein. (ce/skw)