Alle Artikel zum Thema: Schifffahrt

Schifffahrt

Norddeutschland

Hafen-Logistiker BLG büßt an Gewinn ein

Der Bremer Seehäfen- und Logistikdienstleister BLG hat im vergangenen Jahr vor allem wegen gesunkener Containermengen spürbar an Gewinn eingebüßt. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen rund 33,4 Millionen Euro - ein Rückgang um 35,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, (...).

Norddeutschland

Tschentscher warnt vor Beteiligung am Drogenschmuggel

Ohne sie funktioniert der Drogenschmuggel nicht. Um die Ware im großen Stil aus den Häfen zu bekommen, brauchen die Kartelle Insider, sogenannte Innentäter. An sie richtet sich nun eine neue Präventionskampagne.

Norddeutschland

Behelfsbrücke in Elsfleth in Betrieb genommen

Eine Schiffskollision mit der Eisenbahnbrücke bei Elsfleth hatte schwere Folgen für den regionalen Bahnverkehr. Eine Behelfsbrücke soll nun die Zeit bis zum kompletten Neubau überbrücken.

Norddeutschland

Huntesperrwerk bekommt neue Steuerungstechnik

Das dem Hochwasserschutz dienende Huntesperrwerk bei Elsfleth (Landkreis Wesermarsch) soll bis zum Herbst eine neue Steuerungstechnik bekommen. Die bisher vorhandene Elektrotechnik stamme aus dem Jahr 1979 und müsse nun erneuert werden, teilte der Niedersächsische Landesbetrieb (...).

Norddeutschland

Fregatte „Hessen“ hat Einsatz im Roten Meer beendet

Die Fregatte „Hessen“ hat ihren Kampfeinsatz zum Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer beendet. Das Schiff habe den Einsatz am Samstag um 5.50 Uhr (MESZ) abgeschlossen und das Einsatzgebiet verlassen, teilte die Bundeswehr am Samstag m (...).

Norddeutschland

Angriffe im Roten Meer: Reederei sagt Kreuzfahrt ab

Die Reederei MSC Cruises hat wegen Angriffen auf Frachtschiffe im Roten Meer eine 28 Nächte dauernde Fahrt der „MSC Euribia“ von Kiel nach Dubai abgesagt. Es gebe keine praktikable Alternativroute, auf der die Sicherheit der Passagiere und Crew gewährleistet werden könne, (...).

Norddeutschland

Schwimmkran hebt gestrandete Fähre ins Wasser

Ein Sturm zerrt so kräftig an den Sicherungsleinen, dass sich im Hafen von Neuharlingersiel eine Fähre losreißt. Lange liegt sie auf dem Trockenen. Um den Koloss zu bergen, ist schweres Gerät nötig.

Norddeutschland

Bergung von Spiekerooger Fährschiff verschoben

Die für diesen Mittwoch geplante Bergung der gestrandeten Fähre „Spiekeroog IV“ mit einem Schwimmkran im Hafen von Neuharlingersiel in Ostfriesland ist vorerst verschoben worden. Das teilte die Nordseebad Spiekeroog GmbH mit. Möglicherweise sollte am Donnerstag ein neuer (...).

Norddeutschland

Leuchtturmwärter-Suche auf Insel Wangerooge

Wangerooge hat die Qual der Wahl: Für den Job eines neuen Leuchtturmwärters gingen Hunderte Bewerbungen ein. Die kleine Inselverwaltung sieht sich nun mit viel Arbeit konfrontiert und bittet um Ruhe.

Norddeutschland

Irans Revolutionsgarden setzen Containerschiff fest

Die Marine der iranischen Revolutionsgarden hat ein Containerschiff festgesetzt. Das Schiff habe eine Verbindung zu Israel und befinde sich in der Region am Persischen Golf, berichtete die Nachrichtenagentur Tasnim am Samstag.

Norddeutschland

NPorts plant größtes deutsches Gasimportterminal

Wilhelmshaven soll zu einer Drehscheibe für grüne Energie werden. Um grüne Gase zu importieren, plant das Land dort auch einen neuen Schiffsanleger - mit großen Dimensionen, wie nun bekannt wird.

Norddeutschland

Pilotplattform für Altmunition im Meer

Auf dem Boden von Nord- und Ostsee lagern Hunderttausende Tonnen von Weltkriegsmunition. Die Zeit drängt, um sie zu bergen, und das hat vor allem einen Grund: Rost.

Norddeutschland

Hoffnung auf Bergen weiterer Ladungsreste von „MSC Zoe“

Gut fünf Jahre nach der Havarie des Riesenfrachters „MSC Zoe“ in der stürmischen Nordsee hoffen Umweltschützer in den Niederlanden auf eine Bergung der verbleibenden 800 Tonnen an Ladungsresten, die auf dem Boden des Wattenmeers liegen. Wie die niederländische Wattenvereinigung (...).

Norddeutschland

T Columbusbahnhof: Diese Nachricht wird Kreuzfahrt-Fans freuen

Die Besuchergalerie mit Blick auf die Columbuskaje ist ein kleines Glanzlicht Bremerhavens. Hier ist man den großen Kreuzlinern nahe, schaut auf das Treiben an der Kaje. Ein Ärgernis, das Kreuzfahrtfans störte, wird bald verschwinden.

Norddeutschland

T Airbus sorgt für Höhenflug der Wirtschaft

Während die Wirtschaft im Bundesschnitt vor sich hin dümpelt und Wachstumsprognosen nach unten korrigiert werden, hat die Industrie der Wesermarsch 2023 ein Rekordjahr hingelegt und ein dickes Umsatzplus erzielt.

Brennpunkte

Mehr als 90 Tote bei Schiffsunglück in Mosambik

Sie wollten mutmaßlich einer Choleraepidemie und Terroristen entkommen und ertranken, als ihr überfülltes Fischerboot Schiffbruch erlitt. Möglicherweise ist es von hohen Wellen getroffen worden.

Norddeutschland

Marineschiff „Bonn“ zurück in Wilhelmshaven erwartet

Das deutsche Marineschiff „Bonn“ wird heute (10.00 Uhr) nach einer fast dreimonatigen Nato-Mission zurück in Wilhelmshaven erwartet. Der sogenannte Einsatzgruppenversorger mit 183 Soldatinnen und Soldaten an Bord war zuletzt Teil der Schnellen Eingreiftruppe der Nato, die (...).

Brennpunkte

Allianz: Große Schiffe bergen große Risiken

Nach dem Brückeneinsturz von Baltimore will US-Präsident Biden die Stadt besuchen. Die Schifffahrt ist laut Allianz eigentlich sicherer geworden - doch immer größere Schiffe sorgen für Probleme.

Norddeutschland

Arbeitsboot sinkt in Binnenhafen von Brake

Ein sinkendes Arbeitsboot im Binnenhafen von Brake (Landkreis Wesermarsch) hat einen Einsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) ausgelöst. Der Wasserschutzpolizei war zunächst am Samstag ein Boot gemeldet worden, das Kraftstoffe und Öl verliere. Vor Ort stellten (...).

Norddeutschland

Kreuzfahrtschiffe sollen nachhaltiger werden

Im April beginnt die Hauptsaison für Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen. Mit neuen Treibstoffen und Landstrom wollen die Reedereien ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen.

Wirtschaft

Kreuzfahrtschiffe sollen nachhaltiger werden

Im April beginnt die Hauptsaison für Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen. Mit neuen Treibstoffen und Landstrom wollen die Reedereien ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen.

Norddeutschland

Weg für Köhlbrand-Entscheidung im Senat frei

Was passiert mit der in die Jahre gekommenen Köhlbrandbrücke? In der Wirtschaftsbehörde ist man dem Vernehmen nach für einen Neubau. Die Senatorin stellt die Pläne nun vor.

Norddeutschland

US-Behörden gehen nach Brückeneinsturz von sechs Toten aus

Nach dem Einsturz einer großen Autobrücke im US-Bundesstaat Maryland gehen die Behörden vom Tod sechs Vermisster aus. Die US-Küstenwache gab am Dienstagabend (Ortszeit) bekannt, dass die aktive Suche nach Überlebenden eingestellt werde.

Norddeutschland

Schiffsverkehr bis 2050 nicht klimaneutral

Bei einer Tagung in Bremen diskutiert die Schifffahrtsbranche über Nachhaltigkeit. Schon jetzt zeichnet sich ab: Die gesetzten Ziele für die nächsten Jahrzehnte sind wohl nur schwer zu erreichen.

Norddeutschland

Leuchtturmwärter gesucht: Riesiger Bewerber-Ansturm

Wangerooge hat die Qual der Wahl: Für den Job eines neuen Leuchtturmwärters gingen Hunderte Bewerbungen ein. Die kleine Inselverwaltung sieht sich nun mit viel Arbeit konfrontiert und bittet um Ruhe.

Norddeutschland

CDU schwärzt Hamburger Senat wegen MSC-Deals an

Es geht um mutmaßlich rechtswidrige Beihilfen in Höhe von Hunderten Millionen Euro. Weil der Preis für den MSC/HHLA-Deal aus CDU-Sicht viel zu niedrig ist, soll nun die Europäische Kommission ran.

Norddeutschland

T Kommt nun die „Auto-Flut“ aus China? Das sagen die Experten

Chinas Autobauer wollen ihre Elektroautos schnell nach Europa bringen - und haben nun schon das dritte Schiff voller Neuwagen nach Bremerhaven geschickt. Kommt die China-Auto-Flut in Bewegung? Experten in Europa wie Fernost sind sich längst einig.