Im Marinestützpunkt Kiel sind Schiffe aus fünf Nationen eingetroffen. Das Manöver Steadfast Dart (Standhafter Pfeil) ist die größte Nato-Übung des Jahres.
Der Schiffsverkehr sorgt in der Ostsee für mehr Wirbel als gedacht. Das liegt am Kielwasser großer Schiffe. Die Verwirbelungen verändern die Wassersäule und führen zu Erosionen am Meeresboden.
Ein dänisches Seeschiff rammt bei Nebel in der Emder Schleuse einen Dalben. Die Wasserschutzpolizei untersucht die Ursache des Unfalls. Das Schiff darf vorerst nicht weiterfahren.
Sie arbeiten unter Wasser und ohne sie läuft kaum etwas in der Schifffahrt. Manchmal glänzen sie wie Gold, auch wenn sie aus Bronze sind: Schiffspropeller. Einige der größten der Welt baut ein Werk in Norddeutschland, das es schon zu DDR-Zeiten gab.
Ein Binnenschiff stößt auf dem Weg nach Papenburg wahrscheinlich mit einer Eisscholle zusammen. Das Loch im Maschinenraum wird erst beim Beladen entdeckt.
Die Havarie des historischen Gaffelschoners „Ethel von Brixham“ vor Cuxhaven stellt die Behörden vor Herausforderungen. Noch ist unklar, wie das Schiff geborgen werden soll.
Die Küstenländer fordern von Berlin mehr Unterstützung bei der Finanzierung der Häfen. Der maritime Koordinator der Bundesregierung kommt aus Hamburg - ist laut Bürgermeister aber keine große Hilfe.
Geplant sind Untersuchungen zum rapiden Wandel von Meereis und Ökosystemen im antarktischen Weddellmeer. Das Gebiet ist von zentraler Bedeutung für das globale Klima- und Ozeansystem.
Wenn andere feststecken, fährt er los. Schiffsführer Carsten Kling pflügt mit seinem Eisbrecher „Paula“ eine Spur durchs Winterwasser. Für ihn ist das der schönste Job.
Nun hält der Frost so lange an, dass auch der Fährverkehr zu einigen Nordseeinseln eingestellt wird. Eisgang macht manche Häfen unpassierbar. Was Reisende nun wissen sollten.
Niedersachsens Ministerpräsident sieht in einer Olympia-Bewerbung Hamburgs eine Chance für ganz Norddeutschland. Warum er auf gemeinsame Interessen und mehr Investitionen setzt.
Beim Zusammenstoß zweier Schiffe stirbt ein Crewmitglied, die Leiche bleibt verschwunden. Der Kapitän eines der beiden Schiffe muss lange hinter Gitter.
Kräftiger Ostwind sorgt weiterhin für niedrige Wasserstände im Wattenmeer. Das bekommen auch Reisende von und zu den einigen ostfriesischen Inseln zu spüren – wo es zu Änderungen im Fährverkehr kommt.
Eisbildung behindert den Schiffsverkehr: Teile des Mittellandkanals und des Elbe-Seitenkanals sind gesperrt, allenfalls Eisbrecher sind noch unterwegs. Welche weiteren Sperrungen bevorstehen.
Der über 130 Jahre alte Schoner „Ethel von Brixham“ liegt nach einer Havarie vor Cuxhaven. Während die Crew gerettet wurde, bleibt die Gefahr für den stolzen Traditionssegler bestehen.
Das größte noch fahrtüchtige Museumsfrachtschiff „Cap San Diego“ muss mal wieder aufgehübscht werden. Doch das kostet rund zwei Millionen Euro. Die Bürgerschaft soll nun 250.000 Euro beisteuern.
Schiffsverkehr im Frost: Auf dem Elbe-Seitenkanal und Teilen des Mittellandkanals geht aktuell nichts mehr. Wie das Wasserstraßenamt auf die Lage reagiert.
Nach der Annullierung von Hafenverträgen eines Hongkonger Konzerns am Panamakanal übt Peking scharfe Kritik an den USA. Auch das betroffene Unternehmen hat vor, sich zu wehren.
Ab heute wird gestreikt: Verdi ruft Beschäftigte in niedersächsischen Häfen zum Warnstreik auf. Wo die Arbeit niedergelegt wird - und was das für Folgen hat.
Vor Cuxhaven liegt seit Tagen ein aufgelaufenes Segelschiff. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt nimmt den Eigentümer in die Pflicht und schätzt die aktuelle Lage ein.
Die Beschäftigten der Meyer Werft haben zuletzt viel einstecken müssen. Ein Milliardenauftrag der Reederei MSC gibt ihnen neue Hoffnung - ein Besuch des MSC-Aufsichtsratschefs hinterlässt Eindruck.
Beim Zusammenstoß zweier Schiffe stirbt ein Crewmitglied, die Leiche bleibt verschwunden. Ein Londoner Gericht spricht jetzt das Urteil gegen einen der Kapitäne.
Alte Schiffe werden vor allem in Südasien verschrottet, weil sich damit mehr Geld als in Europa verdienen lässt. Immer wieder kommt es zu Unfällen. Eine neue Konvention soll das eigentlich ändern.
Wegen Eisgangs und Ostwetterlage pausiert die Elbfähre Glückstadt Wischhafen. Was das für Reisende zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen bedeutet.
Mitten auf See schlagen Flammen aus dem Maschinenraum der „MS Thames Highway“, Einsatzkräfte kämpfen um die Sicherheit von Crew und Ladung. Nun steht die Brandursache fest.
Nach Unfällen auf See ist die Rettung oft schwierig. Bundespolizei und ein Notarztteam mit Rettungshubschrauber eilen einem Verletzten auf einem Fischkutter bei schlechtem Wetter zu Hilfe.
Brand auf dem Autotransporter „Thames Highway“ vor Borkum: Spezialkräfte der Feuerwehr Cuxhaven werden zur Brandbekämpfung auf See zum Schiff geflogen. Dies ist der aktuelle Stand.
Das Winterwetter hat auch Auswirkungen auf die Schifffahrt im Norden. So ist etwa der Elbe-Lübeck-Kanal derzeit nicht befahrbar. Und auch auf der Elbe gibt es Behinderungen.
Stundenlang suchten mehrere Schiffe und ein Hubschrauber das rund ein Grad kalte Wasser vor Cuxhaven ab. Die Einsatzkräfte hatten die Hoffnung schon aufgegeben. Doch es gibt eine gute Nachricht.
Die traditionsreiche „Nordstjernen“ legt am 20. und 29. April sowie am 2. und 15. September an der Columbuskaje an. Das historische Postschiff zählt zu den schönsten Klassikern Norwegens.
Eis so weit das Auge reicht: Deutschlands größter Binnensee - die Müritz in Mecklenburg-Vorpommern - ist zugefroren. Vor 30 Jahren befuhren sogar Autos den See, dafür reicht es aktuell nicht.
Stundenlang suchen mehrere Schiffe und ein Hubschrauber das rund ein Grad kalte Wasser vor Cuxhaven ab. Von dem Besatzungsmitglied eines Tankers fehlt weiter jede Spur.
2025 wurde der Vertrag zum Bau des Forschungsschiffes unterzeichnet. Der Neubau wird mehr leisten können als sein Vorgänger, zum Beispiel bei der Dicke des zu brechenden Eises. Baustart ist 2027.
Tragödie auf See: Mindestens 18 Tote und mehr als 300 Gerettete melden die Behörden auf den Philippinen nach einem Fährunglück. Aber viele werden noch im Meer vermisst.
Alle fünf Jahre steht für die „Cap San Diego“ der Großcheck an – diesmal mit rund 200 Maßnahmen. Um die hohen Kosten zu decken, bittet die Crew um Hilfe.
Das Niedrigwasser sorgt für Einschränkungen im Fährbetrieb zwischen Wischhafen und Glückstadt auch am Wochenende. Auch die Nordsee-Fähren kämpfen mit Problemen.
Die Reederei H.-P. Wegener hat ein neues Schiff für ihre Flotte in China getauft. Die MS Hera und ihre Schwesterschiffe stehen für die Zukunft der deutschen Schifffahrt.
Die Regierung will, dass auf Nord- und Ostsee neue Windparks entstehen. Dazu braucht es Schiffe. Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik vermutet, dass das Geschäftsfeld wichtiger wird.
Weltweit schreitet die Automatisierung der Seehäfen voran - so auch in Hamburg. Der Hafenlogistiker HHLA will im Februar die ersten ferngesteuerten Containerbrücken in den Betrieb einbinden.
Wer in diesen Tagen auf die Ostfriesischen Inseln reisen möchte, sollte Fahrplanänderungen bei den Fähren im Blick behalten – Grund ist das Winterwetter.
Fährpläne nach Pellworm, Föhr, Amrum, Hooge und Langeneß ändern sich wegen niedriger Wasserstände. Die Reedereien bitten Fahrgäste, sich vorab über aktuelle Abfahrtszeiten zu informieren.
Kiel knackt den Rekord im Güterumschlag: mehr als 7,9 Millionen Tonnen Güter und 1,1 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere – doch der Bahnverkehr schwächelt weiter. Was steckt hinter den Problemen?
Ein Schiff fährt zu schnell aus der Großen Seeschleuse in den Binnenhafen von Emden, die Hecksee verursacht hohe Wellen. Zu hohe für mehrere Sportboote.
Jedes Jahr Anfang Mai feiert Hamburg seinen Hafen mit einem großen Volksfest an der Elbe. In diesem Jahr bereichern britische Lebensfreude und Kulinarik das maritime Spektakel.
Transport- und Logistikunternehmen stehen unter Druck, digitaler zu werden. Eine neue PwC-Studie zeigt: Allianzen und Zukäufe helfen bereits, die Transformation zu beschleunigen.
Transport- und Logistikunternehmen stehen unter Druck, digitaler zu werden. Eine neue PwC-Studie zeigt: Allianzen und Zukäufe helfen bereits, die Transformation zu beschleunigen.
Die Bordgeneratoren bleiben aus: Ein Autocarrier bezieht in Bremerhaven im Hafenbetrieb Landstrom. Nach anfänglichen Fehlermeldungen gelingt der umweltfreundliche Anschluss doch noch.
Egal, ob Fracht, Militär oder Energiewende: An den deutschen Seehäfen ist der Investitionsstau groß. Die Bundesregierung dürfe die Länder aus Sicht ihres Branchenverbandes dabei nicht alleine lassen.
Ein Binnenschiff rammt mit seiner Ladung die Hamburger Freihafenelbbrücke. Seitdem ist die Elbquerung gesperrt. Bekommt sie zu ihrem 100. Jubiläum eine längere Pause?
MMit „Steadfast Dart 26“ beginnt die Nato ihre größte Militärübung des Jahres. Deutschland kommt als Gastgebernation des Manövers eine zentrale Rolle zu – auch als logistische Drehscheibe.
Unter falsche Flagge oder mit gefälschter Identifikationsnummer? Das Bundesinnenministerium äußert sich nicht zu Details laufender Einsätze gegen Schiffe, die Russland zugeordnet werden.
Bootsbesitzer wähnen ihr Eigentum im Winterlager eher sicher. Doch im Landkreis Plön sind Diebe unterwegs und nehmen ein wichtiges Teil der Boote mit. Der Schaden ist hoch.
Es wird die größte Nato-Übung in diesem Jahr: Elf Nationen und rund 10.000 Soldaten beteiligen sich an der Operation „Steadfast Dart 26“, die nun beginnt – zentraler Schauplatz ist die Bundesrepublik.
Historischer Schlag gegen die Koks-Mafia: Spanische Fahnder entern im Atlantik ein aus Südamerika kommendes Schiff und entdecken im Frachtraum - in Salz versteckt - eine Riesenmenge an Kokain.
Trotz der Kälte sind Weser und Jade offen für die Schifffahrt. Welche Vorsorgemaßnahmen getroffen wurden, falls das Eis doch noch stärker werden sollte.
Brasilien oder Spanien: Dieter Reichelt und sein Team von KMR Survey aus Bremerhaven sind weltweit im Einsatz, wenn es in der Schifffahrt schon zu spät ist. Sie kämpfen gegen Versicherungsbetrug.
Nachdem der Wintersturm den Fährverkehr an der Nordsee weitgehend zum Stillstand gebracht hat, könnten erste Schiffe bald wieder fahren. Was Reisende am Wochenende beachten sollten.
Eine Schifffahrt, die ist weniger lustig, wenn ein Unwetter wütet. Die Reederei Aida hat ein Kreuzfahrtschiff deshalb einen Tag früher zurück nach Hamburg beordert.
In einem Punkt sind sich SPD und CDU in Hamburg einig: Es braucht mehr Geld des Bundes für die Hafeninfrastruktur. Strittig ist, wer dafür sorgen muss. Die CDU sieht Rot-Grün in der Pflicht.
Eisgang auf der Elbe sorgt für einen Ausnahmezustand. Nachdem eine Elbfähre bei Bleckede schon den Betrieb stoppen musste, fällt nun auch eine weitere Fährverbindung weg.
Nach Sturm und Niedrigwasser fahren die Fähren zu den Ostfriesischen Inseln wieder. Reisende müssen aber weiter mit Ausfällen und geänderten Abfahrtszeiten rechnen.
Der angekündigte Wintersturm hat auch Folgen für den Fährverkehr an der Nordseeküste. Von und zu mehreren Inseln fährt kein Schiff mehr. Was Reisende nun wissen sollten.
Kein Hubschrauber fliegt, keine Fähre fährt – die Nordseeinsel sind im Wintersturm „Elli“ weitgehend abgeschnitten. Um einem Patienten auf Spiekeroog zu helfen, rücken die Seenotretter aus.
Der Fährverkehr gestoppt, die Straßen menschenleer – allein der Winterdienst kämpft sich auf Wangerooge, Spiekeroog und Co. durch den Schneesturm. Wie Insulaner mit dem Extremwetter umgehen.
Schneeverwehungen, eingefrorene Weichen und gestrandete Autos: Die Folgen von Wintersturm „Elli“ sind vielerorts noch immer zu spüren. Wie es weitergeht – und wo es Hindernisse gibt.
Trotz Schnee und Kälte läuft der Containerumschlag in Nordseehäfen rund um die Uhr. Terminalbetreiber Eurogate ist an seinen Standorten für einen Wintereinbruch gerüstet.
Unter anderem sind Weichen eingefroren, wie der Hafenlogistiker HHLA mitteilt. Die Reederei Hapag-Lloyd meldet Verzögerungen auch in anderen europäischen Häfen.
Eisgang auf der Elbe sorgt für einen Ausnahmezustand. Eine Elbfähre bei Bleckede muss den Betrieb stoppen. Für Schülerinnen und Schüler gibt es einen Notfallplan.
Wegen der frostigen Temperaturen bildet sich in geschützten Bereichen entlang der Ostsee Neueis. Seefahrer sollen sich darauf einstellen. Auch auf die Navigation kann es Auswirkungen haben.
Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Bundesregierung den Bau von Flüssigerdgas-Terminals forciert. Ihr Anteil am Gasimport ist weiter gestiegen.
Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Bundesregierung den Bau von LNG-Terminals forciert. Ihr Anteil am Gasimport ist weiter gestiegen.
Schulausfall und Zugverspätungen, aber auch prachtvolle weiße Landschaften und Schlittenfahrten – das Winterwetter prägt das Leben in Niedersachsen und Bremen. Und es soll noch turbulenter werden.
Wer in den kommenden Tagen von oder zu Nordseeinseln reisen möchte, sollte die Fahrpläne der Fähren im Blick behalten. Kräftiger Ostwind könnte für Ausfälle sorgen, kündigen Reedereien an.
Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker beschlagnahmt. Der Zugriff im Nordatlantik sei wegen „Verstößen gegen US-Sanktionen“ erfolgt, teilte das Europa-Kommando der US-Streitkräfte (Eucom) mit.
Die US-Regierung stoppt weiter venezolanische Öllieferungen - und beschlagnahmt nun auch ein Schiff unter russischer Flagge. Zugleich heben die USA Sanktionen auf.