TD/A II debütiert erfolgreich im Pokal - Es folgt ein Derby

Philipp Aue (rechts) traf im Pokal zwei Mal für D/A II. Foto: Struwe (Archiv, nomo)
Die zweite D/A-Mannschaft ist erfolgreich durch die Qualifikationsrunde im Bezirkspokal gekommen. In einem Landesliga-Duell untermauerte der Debütant seine Ambitionen.
Drochtersen. D/A II setzte sich auswärts beim VSK Osterholz-Scharmbeck mit 3:0 durch. Die Drochterser hatten von Beginn an deutliche Ballbesitz- und Feldvorteile, ließen aber zunächst die letzte Zielstrebigkeit und Tiefe vermissen.
Mit dem VSK Osterholz-Scharmbeck zog der Vorjahres-Landesliga-Dritte schon in der Qualifikationsrunde einen aufgestiegenen Ligakonkurrenten, trotzdem gelang es Philipp Aue eine Hereingabe von Jan-Miklas Steffens zur Führung einzunicken (9.).
Nach dem Seitenwechsel bekamen die Kehdinger dann ein höheres Tempo in ihre Ballzirkulation und spielten sich dadurch häufiger in die Gefahrenzone. Schließlich war es wieder Aue, der aus dem Rückraum vollstreckte (65.), nach einem hohen Ballgewinn von Max Reichardt machte der eingewechselte Lino Starre dann den Deckel drauf (80.).
D/A II darf erstmals im Pokal mitmischen und hat Ambitionen
„Das war ein sehr verdienter und kontrollierter Sieg, weil wir nichts zugelassen haben“, lobt Trainer Milan Schweiger. „Wir hätten auch mehr Tore erzielen können und arbeiten nun weiter hart, um auch die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten.“
Zum ersten Mal überhaupt darf die SV Drochtersen/Assel II am Bezirkspokal teilnehmen. In der nächsten Runde treffen die Kehdinger auswärts auf den nächsten Landesliga-Rivalen - den TuS Harsefeld, der 2024 den Wettbewerb gewann.
„Sie sind in dem Wettbewerb schon etwas erfahrener und deswegen liegt die Favoritenrolle ganz bei ihnen“, sagt Teamchef Benjamin Zielke. „Wir finden es super, im Pokal dabei zu sein - unsere erste Mannschaft hat durchaus bewiesen, dass D/A Pokal kann und das wollen wir versuchen nachzumachen.“
Harsefeld und D/A II treffen am Sonntag, 20. Juli, ab 15 Uhr auseinander.
- Tore: 0:1 und 0:2 (9., 65.) beide Aue, 0:3 (80.) Starre.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.