TD/A verpflichtet Torhüter-Talente – Drei Spieler müssen gehen

Keeper Bennet Marquardt (links) steht aktuell noch in der Jugend-Regionalliga beim SV Eichede zwischen den Pfosten. D/A-Sportdirektor Sören Behrmann lotste ihn nach Drochtersen. Foto: Verein (nomo)
Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat zwei Talente für die Torhüterposition verpflichtet. Das sind aber nicht die einzigen Neuigkeiten aus der Kaderplanung für die nächste Saison. Von drei Spielern trennt sich der Club.
Drochtersen. Die SV Drochtersen/Assel hat mit Simon Heinbockel (18) und Bennet Marquardt (19) zwei junge Torwarttalente verpflichtet, die „bei D/A den nächsten Schritt gehen möchten“.
Dies teilte Sportdirektor Sören Behrmann am Donnerstag mit. Heinbockel wechselt aus der U19-Bundesligamannschaft des Hamburger SV nach Drochtersen. Marquardt kommt aus der U19-Regionalligamannschaft des SV Eichede nach Kehdingen.
Fußball-Regionalliga
T Endstation Drochtersen: D/A-Mittelstürmer baut sich im Norden berufliche Existenz auf
„Beide verfolgen ehrgeizige Ziele für die Zukunft und passen dementsprechend wunderbar in unser Konzept“, sagt Behrmann. Die jungen Talente hätten beim Probetraining auf Anhieb mit ihren Fähigkeiten auf der Linie und im Spiel mit dem Ball überzeugt.
Was Heinbockel an D/A mag
„Ich wechsele zu D/A, weil mir der Verein aufgrund des hohen fußballerischen Niveaus und der familiären Stimmung auf und neben dem Platz ein sehr gutes Gefühl für die Zukunftsentwicklung gegeben hat“, sagt Simon Heinbockel.
Er sei „von der D/A-Zukunftsvision sehr überzeugt“. Marquardt reize es, „als junger Spieler den Schritt in die Regionalliga Nord zu wagen“. D/A stehe seit Jahren für einen ambitionierten und seriösen Regionalligisten.
Fußball-Regionalliga
T D/A-Erfolgsserie wird unheimlich – Spieler erhält Extralob des Trainers
SV Drochtersen/Assel
T Neumann & Co. auf Talfahrt: Warum sind die D/A-Stars (fast) nichts mehr wert?
Absolute Nummer eins im Tor der Drochterser bleibt allerdings Patrick Siefkes. Der mittlerweile 34-Jährige kam im Jahr 2015 aus Nordhausen zu D/A und zählt immer noch zu den Besten seines Fachs. In 243 Pflichtspielen kassierte Siefkes im Kasten der Spielvereinigung 269 Gegentore und spielte 74 Mal zu null.
Zwei neue Keeper kommen. Zwei Torhüter müssen gehen. Am Ende der laufenden Saison trennt sich D/A von Fynn Hegerfeldt (23) und Julian Geitz (23). Ein Grund dafür, so Behrmann, sei auch die Regel, dass ein Regionalligist pro Pflichtspiel mindestens vier U23-Spieler im Kader haben muss. Hegerfeldt und Geitz geben diesen Status im Sommer ab.
Geitz und Hegerfeldt verlassen D/A
Geitz bekommt nach zwei Jahren keinen neuen Vertrag beim Regionalligisten. Er bestritt kein einziges Spiel in der vierten Liga, kam aber 20 Mal bei der zweiten Mannschaft in der Landesliga zum Einsatz. Hegerfeldt wechselte 2021 von Teutonia Ottensen nach Drochtersen und kam in drei Jahren auf zwei Einsätze.

Torwart Simon Heinbockel wechselt von der U19-Bundesligamannschaft des HSV nach Kehdingen. Foto: Verein (nomo)
Nach vier Jahren bei D/A wird zudem Außenverteidiger Arian Khodabakhshian den Verein zum Saisonende verlassen. Der 23-Jährige bekam vor allem in der Hinserie größere Spielanteile. Seit November allerdings stehen nur Kurzeinsätze in seiner Saisonstatistik. 77 Mal stand Khodabakhshian für D/A bei einem Regionalliga- oder Pokalspiel auf dem Platz. Am Mittwochabend teilte Sören Behrmann der Mannschaft beim Training die fünf Personalentscheidungen mit.
Trainer Oliver Ioannou hält viel von den neuen Torhütern, die „den Konkurrenzkampf um die Nummer 2 entfachen“ sollen. Marquardt und Heinbockel seien junge, hungrige Talente mit Persönlichkeit. „Wir planen mittelfristig mit den Beiden“, sagt Ioannou. Marquardt und Heinbockel könnten sich viel von Patrick Siefkes abschauen, sich in Testspielen zeigen und auf ihre Chance warten.
Rosin fehlt gelb-gesperrt gegen Lohne
In dieser Woche hat Ioannou seine Mannschaft auf den nächsten Gegner, BW Lohne, vorbereitet. Am Freitag, 26. April, um 19.30 Uhr ist Anpfiff im Kehdinger Stadion. D/A ist Vierter der Tabelle, Lohne Elfter.
Gegen die zweikampfstarke und mannorientiert verteidigende Mannschaft wird den Drochtersern Dribbler Dennis Rosin fehlen. Er muss nach der fünften Gelben Karten passen. Innenverteidiger Liam Giwah ist nach seiner Rotsperre wieder dabei.