TDas sollten Fans nicht verpassen: Stade und Wangersen brauchen Pflichtsiege
Die Staderinnen wollen gegen den Tabellenletzten einen Heimsieg feiern. Foto: Struwe (Archiv)
Stades Handballerinnen dürfen den Tabellenletzten nicht unterschätzen. Wangersens Faustballer stehen mächtig unter Erfolgsdruck. Das steht am Wochenende alles an.
Landkreis. Handball
Regionalliga Männer: Beckdorf spielt am Samstag (17 Uhr) beim SV Alfeld. „Gegen Alfeld können wir nur richtig gut oder richtig schlecht spielen“, sagt Trainer Robert Frahm. Der SV packe in der Abwehr ordentlich zu. Gute Einzelleistungen würden nicht reichen, setzt Frahm auf die kollektive Leistung seiner Mannschaft. Diese ist durch die Rückkehr der bislang verletzten Rückraumspieler, Tim Fock und Santino Lentzsch, jetzt in der Breite besser aufgestellt.
Regionalliga Frauen: Die HSG Stade/Fredenbeck will am Sonntag (17 Uhr) den Tabellenletzten, HSG Hunte-Aue Löwen, nicht unterschätzen. Diese holten sich ausgerechnet gegen den TuS Jahn Hollenstedt den ersten Punkt. „Das Spiel dürfen wir nicht als Selbstläufer abhaken“, sagt Trainerin Aleksandra Malmon-Osuch. Nicht dabei ist Mieke Klintworth (verletzt). Hinter dem Einsatz von Emma Walter steht ein Fragezeichen.
Handball-Bundesliga
T Großer Kampf beim Thüringer HC: BSV auch im zwölften Spiel ohne Sieg
3. Liga Frauen: Die zweite BSV-Mannschaft startet am Sonntag (17 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den Frankfurter Handballclub ins neue Jahr. Trainer Marc Hünerbein geht davon aus, dass die Frankfurterinnen verstärkt in die Rückrunde starten. Das Hinspiel gewann der BSV mit 27:26.
Basketball
Regionalliga: Dem VfL Stade steht eine englische Woche mit drei Spielen innerhalb von sieben Tagen bevor. Am Samstag (17. Januar, 20 Uhr) reist der VfL zum Tabellennachbarn SG Braunschweig (Platz 3). Die witterungsbedingt ausgefallene Partie bei den Eisbären Bremerhaven wird am Dienstag (20. Januar, 20.15 Uhr) nachgeholt, ehe dann nach sieben Auswärtspartien am darauf folgenden Samstag (24. Januar, 19.30 Uhr) gegen Rasta Vechta 3 „endlich“ wieder ein Heimspiel im Sportcampus auf dem Programm steht.
Fußball-Regionalliga
T Titelrennen und Pokaltriumph - So will D/A in den nötigen Flow kommen
Faustball
1. Bundesliga Männer: Will Wangersen noch die Play-downs erreichen, muss es gegen den VfK Berlin einen Sieg geben (Sa., 16 Uhr, in Ahlerstedt). Sollten die Berliner in Ahlerstedt gewinnen, ist ihnen der Einzug in die Abstiegsrunde sicher. Anders ist die Ausgangssituation bei den Hausherren. Eine weitere Niederlage würde wahrscheinlich eine Woche später bei der ebenso noch sieglosen Berliner TS ein Finale um den begehrten Platz acht nach sich ziehen. „Ich will meine Jungs bis zum Schluss kämpfen sehen. Dass sie es können, haben sie schon unter Beweis gestellt“, sagt Trainer Martin Becker.
1. Bundesliga Frauen: Der MTV Wangersen ist unerwartet im Abstiegskampf geraten. Ein Grund dafür ist, dass der Letzte Wiemersdorf am grünen Tisch zwei Punkte aus dem Spiel gegen Schneverdingen erhalten hat. Der mehrmalige Deutsche Meister hatte Spielerinnen ohne Spielberechtigung eingesetzt. So hat der MTV nur noch zwei Zähler Vorsprung. Sonntag (11 Uhr) geht es auswärts gegen Schneverdingen und Brettorf. Schon die Hinspiele gingen jeweils mit 1:3 verloren. „Wir wollen jetzt die Revanche“, erklärt Trainer Janek von der Lieth. Das ist nun auch nötig.
2. Bundesliga Frauen: In Kutenholz (So., 11 Uhr) will der TSV Essel zumindest das Match gegen Schlusslicht Selsingen für sich entscheiden. Gelingt das, kann man entspannt in die vier letzten Saisonspiele gehen. Ferner muss der TSV noch gegen Tabellenführer Ahlhorn spielen.
Die U16-Teams aus Essel und Wangersen kämpfen am Samstag um die Teilnahme an den Nordmeisterschaften. Dazu muss für alle Platz drei her. Die Jungs aus Essel spielen in Kellinghusen, die des MTV Wangersen in Südheide. Und die Juniorinnen aus Wangersen treten im westfälischen Rahden an.
Volleyball
Landesliga Frauen: Der TuS Harsefeld empfängt die SVG Lüneburg III und den MTV Ramelsloh (Sa., 14 Uhr, Gymnasium Harsefeld)
Bezirksklasse Frauen: Hier stehen Derbys an. Der VfL Stade II empfängt die VSG Altes Land III und den TuS Harsefeld II (Sa., 15 Uhr, Sporthalle Athenaeum). (pot / wb / rt)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.