Zähl Pixel
Kundgebung

TDemokratie feiern: Bunter Block macht Engagierte in Buxtehude sichtbar

Rapper Norman Superior und die Tänzerinnen und Tänzer von B9Now machten Stimmung für ein buntes Buxtehude.

Rapper Norman Superior und die Tänzerinnen und Tänzer von B9Now machten Stimmung für ein buntes Buxtehude. Foto: Svenja Weil

Die Kommunalwahl war das dominierende Thema in der Buxtehuder Innenstadt. Auf der Bitterbrücke wurde ausdrücklich überparteilich die Demokratie gefeiert.

Von Svenja Weil 30.08.2026, 15:50 Uhr

Buxtehude. Wer am Samstag in der Buxtehuder Innenstadt unterwegs war, kam am Thema Kommunalwahl nicht vorbei. Während an den teilweise prominent besetzten Parteiständen um Wählerstimmen geworben wurde, ging es bei der Kundgebung auf der Bitterbrücke ausdrücklich überparteilich zu. Der Bunte Block Buxtehude hatte zur Vorwahlparty geladen und gut 200 Gäste feierten mit. Statt auf klassische Reden setzten die Organisatoren auf ein lockeres Talkformat auf der LKW-Bühne.

Alle drei Buxtehuder Bürgermeisterkandidaten dabei

Zivilgesellschaftlich engagierte Akteurinnen und Akteure aus Buxtehude und Umgebung berichteten im Gespräch mit Moderatorin Anling Richter von ihren Projekten und Herzensthemen. Das Publikum, darunter alle drei Buxtehuder Bürgermeisterkandidaten, bekam Einblicke in ganz verschiedene Themenbereiche des kommunalen Zusammenlebens. Manchmal seien es vermeintlich kleine Dinge wie die defekten Duschen in der Sporthalle, die einem guten Miteinander im Weg stehen, berichtete Susanne von Arciszewski, Präsidentin der SG Buxtehude-Altkloster, von ihren täglichen Erfahrungen.

Ihre Herzenswünsche an die Kommunalpolitik präsentieren die Talkgäste der Kundgebung im Vorfeld der Wahl.

Ihre Herzenswünsche an die Kommunalpolitik präsentieren die Talkgäste der Kundgebung im Vorfeld der Wahl. Foto: Svenja Weil

Kristina Ruban dagegen nimmt gleich ein ganz großes Lebensthema in den Blick. Sie initiiert als Lehrerin Projekte zum Thema Glück für ihre Schülerinnen und Schüler. Glück in der Gemeinschaft und durch Selbstwirksamkeit wirke der Angst entgegen, mit der einige politische Kräfte derzeit auf Stimmenfang gehen, so ihre Hoffnung.

Die Omas gegen Rechts steuerten einen historischen Exkurs bei und forderten dazu auf, die deutschen Farben schwarz-rot-gold nicht vereinnahmen zu lassen, sondern ihre Wurzeln in der frühen Demokratiebewegung zu würdigen. Welche Energie ein gutes Miteinander entfalten kann, zeigten die Tänzerinnen und Tänzer der Hiphop-Crew B9Now eindrucksvoll. Ihre mitreißende Tanzeinlage brachte Stimmung ins Publikum.

Wahlrecht nutzen und Nichtwähler überzeugen

Auch Rapper Norman Superior war begeistert, als die Crew ihn spontan bei seinem Auftritt unterstützte. Mit pointierten Texten rappte er über Zusammenhalt unter „echten Menschen“ insbesondere im „bunten Buxtehude“. Toni Morais vom Bunten Block Buxtehude machte anhand einiger Zahlen deutlich, dass gerade bei der Kommunalwahl jede Stimme Gewicht hat und rief abschließend dazu auf, nicht nur das eigene Wahlrecht unbedingt zu nutzen, sondern auch einen Nichtwähler aus dem eigenen Umfeld mitzunehmen zur Wahl.

Nicht nur die Talkgäste benannten Wünsche an die Politik, sondern auch im Publikum wurden Anliegen gesammelt. Nach der Wahl sollen diese an die neuen politischen Vertreterinnen und Vertreter übergeben werden.

Rapper Norman Superior und die Tänzerinnen und Tänzer von B9Now machten Stimmung für ein buntes Buxtehude.

Rapper Norman Superior und die Tänzerinnen und Tänzer von B9Now machten Stimmung für ein buntes Buxtehude. Foto: Svenja Weil

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel