Zähl Pixel
Handball 3. Liga

TDer VfL Fredenbeck verstärkt sich mit Beckdorfs All-Star-Spieler

Jonas Gerkens kommt vom SV Beckdorf und gehört zu den besten Shootern der Regionalliga.

Jonas Gerkens kommt vom SV Beckdorf und gehört zu den besten Shootern der Regionalliga. Foto: Jan Iso Jürgens

Die Planungen für die Saison 2026/27 laufen auf Hochtouren. Mit der Verpflichtung des Beckdorfer Rückraum-Shooters ist dem VfL Fredenbeck ein Coup gelungen.

author
Von Wilhelm Thiele
Mittwoch, 21.01.2026, 05:50 Uhr

Fredenbeck. Der Rückraumlinke Jonas Gerkens war in den letzten Spielzeiten regelmäßig unter den Top-Torschützen der Regionalliga zu finden. In der laufenden Saison traf Gerkens bereits 100 Mal für den SV Beckdorf, knapp sieben Tore waren es im Schnitt pro Spiel. Gerkens lief in der Jugend drei Jahre im Auswahlteam Niedersachsens auf. 2025 wurde er vom Handballverband Niedersachsen Bremen in die Allstar-Mannschaft berufen.

Der 22-jährige Student der Volkswirtschaftslehre, derzeit im fünften Semester, war schon 2022 neben Ole Hagedorn einer der herausragenden A-Junioren des deutschen Vize-Pokalsiegers VfL Horneburg. Dort bekam er auch seine handballerische Ausbildung und Förderung.

Obwohl ihm eine Reihe vielversprechender Vertragsangebote erreichten, entschied sich Gerkens im Seniorenbereich zunächst für den damaligen Oberligisten und derzeitigen Fünften der Regionalliga SV Beckdorf. „Das war absolut richtig für mich,“ so Gerkens. Er habe ausreichend Spielanteile bekommen und „sich handballerisch und körperlich weiterentwickelt.“ Nun geht Gerkens den nächsten Schritt und will sich auch in der 3. Liga beweisen.

Beim SV Beckdorf bedauert man die Entscheidung

Aber natürlich zeigt der Regionalligist auch Verständnis für den Spieler. „Natürlich verlieren wir einen enorm wichtigen Spieler. Aber wir sind gleichzeitig stolz, dass er jetzt den nächsten Schritt geht. Jonas hat sich das absolut verdient“, sagt Trainer Robert Frahm. Gerkens selbst mache diesen Schritt wohl überlegt, ergänzt Frahm.

Gerkens habe als Spieler wie als Person an Stabilität gewonnen, handele im Spiel abgeklärt und sei absoluter Beckdorfer Leistungsträger, der sich jetzt seinen Traum von der 3. Liga erfüllen wolle, weiß Frahm.

Auf den Neuen wartet große Konkurrenz

Gerkens bestätigt die Sicht seines derzeitigen Trainers. Der jetzige Wechsel habe auch schon eine längere Geschichte. Fredenbecks Handball-Chef Lars Müller habe nicht lockergelassen und immer mal wieder nachgefragt, so Gerkens. Nun habe er eingeschlagen. Der Wechsel zur nächsten Saison sei aus seiner Sicht ein guter Zeitpunkt, er wolle sich jetzt in der 3. Liga beweisen.

Er trifft in Fredenbeck auf seiner Position auf starke Konkurrenz. „Vor allem freue ich mich auf die starke Trainingsgruppe.“ Hier wolle er von den erfahreneren Spielern lernen. In Gesprächen mit Fredenbecks Coach Matthias Steinkamp sei ihm aufgezeigt worden, wo er noch Schwachpunkte habe, die gelte es jetzt anzugehen. Jonas Gerkens hat für zwei Jahre unterschrieben.

Wichtige Spieler haben schon verlängert

Auch zu den Verhandlungen um Vertragsverlängerungen mit Spielern des derzeitigen Kaders vermeldet der VfL Fredenbeck Fortschritte. Für die Saison 2026/27 hat Michel Brassait zugesagt. Der Kreisläufer und Halbe auf der linken Abwehrseite ist seit seiner Rückkehr vom TSV Altenholz zu Beginn der laufenden Saison aus der Stammsieben nicht mehr weg zu denken und einer der Leistungsträger.

Der VfL Fredenbeck hat schon mit einigen wichtigen Spielern verlängert.

Der VfL Fredenbeck hat schon mit einigen wichtigen Spielern verlängert. Foto: Potreck

Ebenso verlängert haben auch die Fredenbecker Eigengewächse Michel Sumfleth und Tarek Wafdi. Beide haben sich im Kader des Drittligisten etabliert und verzeichnen zunehmende Einsatzzeiten. Timo Backofen ist auf der rechten Außenbahn als Backup neben Jan Möller auch in der nächsten Saison dabei. Er kam zu Beginn der Saison aus dem Nachwuchsteam der DHfK Leipzig zum VfL und hatte bisher noch wenig Gelegenheit, sein Können zu beweisen.

Schon einschließlich der Saison 2027/28 verlängert haben Daniel Polak, Jan Möller und Jakob Ritscher. Jan Möller und Jakob Ritscher gehören bereits seit Jahren zur Fredenbecker Stammformation. Möller ist einer der wichtigsten Torschützen des VfL, nicht nur vom Siebenmeterpunkt, und die Nummer Eins auf der rechten Außenbahn. Daniel Polak kam zu Beginn der laufenden Saison zum VfL Fredenbeck. Der slowakische Nationalspieler bildet gemeinsam mit Laurenz Reiners und Michel Sumfleth das Personal auf der anderen Seite.

Der VfL Fredenbeck ist mit den genannten Vertragsverlängerungen am Kreis und auf den Außenpositionen bereits jetzt für die nächste Saison gut aufgestellt. Die Vertragsverhandlungen mit weiteren Spielern des derzeitigen Kaders laufen.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel