Zähl Pixel
Musik

TDieser Buxtehuder Rapper will Beats für Deichkind kreieren

Der Buxtehuder Yusuf Selcuk.

Der Buxtehuder Yusuf Selcuk. Foto: Kira Hofmann

Musikproduzenten Yusuf Selcuk ist der Hitmacher für bekannte Rapper: Mit welchen Künstlern der Buxtehuder arbeitet und was die Familie von NDR-Größe Yared Dibaba mit einem seiner Projekte zu tun hat.

author
Von Fenna Weselmann
Donnerstag, 26.10.2023, 12:00 Uhr

Buxtehude. Der aus Port Louis stammende Buxtehuder war gerade zehn Jahre alt, als sein Vater ein altes Keyboard mit nach Hause brachte. Noch in der Grundschule versuchte Yusuf Selcuk, darauf erste Melodien und Beats zu schaffen und seinen Vorbildern David Guetta und DJ Tiesto nachzueifern. „Mir wurde schnell klar, dass meine Idole ihre Songs anders produzieren, und von meinem Onkel habe ich dann einen Laptop mit der nötigen Software bekommen“, erzählt er von seinem ersten Schritt in Richtung Musikproduktion.

Erste Single mit Moneyboy und Haiyti

Den Kontakt zu angesagten Rappern bahnte er sich schließlich als 16-Jähriger über Facebook und Instagram und produzierte 2015 dann mit Moneyboy und Haiyti die erste Single. Parallel zum Eintauchen in die Rap-Szene setzte er auf eine professionelle Ausbildung und legte 2020 an der SAE Hamburg sein Diplom im Bereich Audio Engineering ab.

Inzwischen ist der heute 26-Jährige auf der Erfolgsspur und hat sich als Produzent einen Namen gemacht. Zu Hause in Hamburg und der Hauptstadt, bereichern seine Beat- und Soundkreationen eine ganze Liste von Rap-Titeln. Zusammengearbeitet hat Yusuf Selcuk - alias YuPanther - neben Moneyboy und Haiyti mit Künstlern wie Lucio101, Kollegah&Asche, 65Goonz Fruchtmax, Frauenarzt, Sosa La M & Alpa Gun.

Die mauritischen Wurzeln schwingen mit

Sein Repertoire reicht von fetten Hip-Hop-Hymnen bis hin zu experimentellen Klangwelten, die er im gemeinsamen Studio mit DJ Craft (KIZ) erschafft. Dabei schwingen auch seine mauritischen Wurzeln in den Sounds und Beats mit und YuPanther lotet die Grenzen der Kreativität immer wieder neu aus. Der Rapper bleibt aber nicht nur im Hintergrund, sondern hat auch Erfolg mit eigenen Songs. „Ich feier das Gefühl, wenn etwas gut ankommt und die Leute auf den Song Party machen.“ Und er hofft natürlich, dass irgendwann mal eine Platin-Auszeichnung drin ist.

YuPanther (links) und DJ Craft beim Produzieren im Studio.

YuPanther (links) und DJ Craft beim Produzieren im Studio. Foto: Gamasa

Am liebsten würde der Musiker in Port Louis leben. Dort gibt es ein eigenes Haus und auch noch Verwandte, die er regelmäßig besucht. Genauso wie der aufstrebende Musikproduzent oft in Buxtehude anzutreffen ist, wo sein Vater als Friseur arbeitet und seine Mutter wohl einigen als Fitnesstrainerin bekannt ist.

Dieser Buxtehuder Rapper will Beats für Deichkind kreieren

Bevor es im November mal wieder nach Mauritius geht, dreht YuPanther gerade in Sachen Musikkarriere ordentlich auf. Die erste Single seiner EP „Biramin Lifestyle“ namens „Motorsport“ kommt am 26. November raus.

Außerdem freut er sich schon auf die Zusammenarbeit mit seinem Manager Benjamin Dibaba, dem Bruder von TV- und Bühnengröße Yared Dibaba. Vom SAE Music Business Dozenten und NDR Sound Engineer Benji hat er viel gelernt und die beiden haben jetzt eine Menge Singles in Planung mit interessanten Künstlern aus anderen Sparten wie zum Beispiel Deichkind.

Weitere Themen

Weitere Artikel