Alle Artikel zum Thema: Musik

Musik

Boulevard

Bülent Ceylan singt Rocklieder mit Botschaft

Der Comedian macht Ernst: Künftig will Bülent Ceylan mehr singen. Angekündigt ist eine Tournee, zunächst erscheint sein Album - mit harten Rhythmen, ernsten Themen und einem prominenten Duett-Partner.

Boulevard

Böhmermann tritt bei Konzert von Schulz auf

Überraschung für die Konzertbesucher: Bei einem Auftritt des Musikers Olli Schulz in Köln steht plötzlich sein Podcast-Kollege Jan Böhmermann mit auf der Bühne. Und dann gibt es auch noch eine Auszeichnung.

Boulevard

Schauspielerin Erika Pluhar wird 85

Sie war ein Star auf der Theaterbühne und im Film. Statt in Rente zu gehen, baute sich Pluhar weitere Karrieren als Sängerin und Autorin auf. Die Kunst half ihr, nicht an der Realität zu zerbrechen.

Boulevard

Rocker Pete Doherty hat Diabetes

Pete Doherty sorgte in der Vergangenheit wegen seiner Drogensucht für Schlagzeilen. Nun veröffentlicht er eine andere Diagnose. Und erklärt, ihm fehle die Disziplin.

Buxtehude

Kreiskantorin gibt Orgelkonzert

In der „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 2. März, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Kreiskantorin Sybille Groß an der historischen Furtwängler Orgel (1859) Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Josef Gabriel Rheinberger (aus der 8. Sonate). Der (...).

Norddeutschland

Lüneburger Millionenprojekt Barockorgel

Schon Bach spielte als Schüler auf dem Instrument. Nun soll die Orgel in der Lüneburger St.-Johannis-Kirche restauriert werden. Das Projekt wird teuer - und muss extrem gut geplant werden.

Altes Land

Musikalischer Gottesdienst in der St.-Matthias-Kirche

Musik aus der Zeit der Klassik sowie des 20. Jahrhunderts ist am Sonntag, 25. Februar, 10.30 Uhr, im musikalischen Gottesdienst in der St.-Matthias-Kirche in Jork zu hören. Hilke Karel, Klarinettistin aus Hamburg, und die Jorker Kirchenmusikerin Helga Wallschlag spielen (...).

Brennpunkte

Australiens Premier geht unter die Swifties

Mit ihrer umjubelten „The Eras Tour“ macht Megastar Taylor Swift gerade in Australien Furore. Auch der Regierungschef ist unter die Swifties gegangen - aber ein Unwetter sorgt für Chaos.

Norddeutschland

8000 Besucher: Barockkonzerte in Herrenhausen gefragt

Barockkonzerte in den Herrenhäuser Gärten in Hannover haben mehr als 8000 Besucherinnen und Besucher angezogen. Die Konzertreihe Herrenhausen Barock mit 19 Konzerten zwischen dem 16. November 2023 und dem 25. Februar sei zu fast 80 Prozent ausgelastet gewesen, sagte Benedikt (...).

Buxtehude

Bei „Tango im Dialog“ trifft Leidenschaft auf Melancholie

Leidenschaft trifft auf Melancholie bei „Tango im Dialog“ am Freitag, 8. März, im Kulturforum. Der spanische Gitarrist Angel García Arnés und die argentinische Gitarristin Analia Rego gehören zu den besten Tango-Interpreten ihres Landes.

Norddeutschland

City-Bandgründer Fritz Puppel gestorben

Fritz Puppel, einer der Gründer der Band City, ist tot. Er sei bereits am 10. Februar unerwartet im Alter von 79 Jahren gestorben, sagte City-Sänger Toni Krahl am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Boulevard

Rod Stewart feiert die Big-Band-Ära

Auf seinem neuen Album „Swing Fever“ singt Rod Stewart große Klassiker vergangener Zeiten. Mit Bandleader Jools Holland zelebriert er die Big-Band-Ära. Dem Rock’n’Roll bleibt der 79-Jährige treu.

Altes Land

William Youn gibt ein Klavierkonzert im Museum Altes Land

Als „Poet am Klavier“ und „Tastenphilosoph“ wird William Youn gern bezeichnet. Der Pianist gehört international zu den besten Interpreten am Klavier. Am Sonnabend, 24. Februar, gibt er ein Klavierkonzert im Alten Land.

Boulevard

Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an

Vier Filme aus vier Perspektiven: Regisseur Sam Mendes will die Geschichte der Beatles erzählen. „Ich fühle mich geehrt“, sagt der prämierte Filmregisseur. Bis zum Kinostart dauert es aber noch.

Buxtehude

Studentin spielt in der Kirche

In der „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 24. Februar, 11 Uhr, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Anna Chowaniec Werke von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Louis Vierne. Die polnische Studentin studiert derzeit im Erasmus-Austauschprogramm an der Hochschule (...).

Altes Land

Abendandacht mit Musik der Passionszeit in der St.-Nikolai-Kirche

Eine musikalische Abendandacht wird am Sonnabend, 24. Februar, 17.30 Uhr, in der St.-Nikolai-Kirche zu Borstel gefeiert. Am zweiten Sonntag in der Fastenzeit erklingt Musik der Passionszeit: das dritte „Leçon de ténèbres“ von François Couperin. Diese Musik wurde 1714 für (...).

Norddeutschland

Bryan Adams kommt für mehrere Konzerte nach Deutschland

Rocksänger Bryan Adams (64, „Summer of ‚69“) kommt für mehrere Konzerte nach Deutschland. Der Kanadier werde mit seiner „So Happy It Hurts Tour“ im Oktober 2024 in Düsseldorf (5.10.), Hamburg (6.10.), Frankfurt (8.10.), Stuttgart (9.10.) und Leipzig (10.10.) Halt machen, (...).

Norddeutschland

Gunter-Gabriel-Song für Bauern veröffentlicht

Knapp sieben Jahre nach dem Tod von Schlager- und Countrysänger Gunter Gabriel hat seine Tochter Yvonne einem „Bild“-Bericht zufolge einen bisher unbekannten Song veröffentlicht, in dem der Sänger sich für die Bauern starkmacht. Der Titel lautet demnach „Der Bauer macht (...).

Boulevard

Shakira kündigt neues Album an

Ihr letztes Album hatte die Pop-Ikone 2017 herausgebracht. Die Arbeit an ihrer neuen Platte sei ein „alchemistischer Prozess“ gewesen, sagt Shakira.

Boulevard

Deutscher Vorentscheid zum ESC live in der ARD

Wer vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest in Malmö? Das entscheidet sich beim Vorentscheid am Freitagabend. Als Favorit gilt ein Singer-Songwriter, der schon 2018 zum ESC wollte.

Harsefeld

Plattdeutscher Abend mit „Gertrud Schluderich“ und Musik

Zu einem Plattdeutschen Abend mit lustigen Geschichten und Musik lädt der Heimatverein Bargstedt/Ohrensen für Dienstag, 20. Februar, 19.30 Uhr, ins Dorfgemeinschaftshaus in Ohrensen, Harsefelder Straße 12, ein. In der Rolle der „Gertrud Schluderich, ober sludern … nee, (...).

Boulevard

Yoko Ono bekommt große Ausstellung in London

Schon lange vor ihrer Beziehung mit John Lennon arbeitete Yoko Ono als Performancekünstlerin. Die Tate Modern widmet ihr nun eine Ausstellung, die auch nach Deutschland kommt.

Boulevard

Jen liebt Ben - ein ganzes Album lang

Seit Jahrzehnten fasziniert die Beziehung von Jennifer Lopez und Ben Affleck die Klatschpresse. Auf ihrem neuen Album erklärt die Latina-Sängerin selbst über 13 Songs hinweg ihre Liebe.

Nordkehdingen

Pop-Musik-Gottesdienst: Sänger für Projektchor gesucht

Die Kirchengemeinde Kehdingen möchte am Sonntag, 9. Juni, 18 Uhr, in der St.-Marien-Kirche in Balje einen Pop-Musik-Gottesdienst für die Region Kehdingen gestalten und ist dafür noch auf der Suche nach Menschen, die Lust haben, den Gottesdienst musikalisch in einem eigens (...).

Boulevard

Boris Blank: Eine Klangreise in entfernte Welten

Mit „Resonance“ präsentiert Boris Blank sein drittes Soloalbum. Während seine frühen Werke mit Yello durch Dance-Hits geprägt waren, widmet sich Blank mit seinem Solo-Projekt meditativen Klängen.

Boulevard

Super Bowl: Usher singt mit Überraschungsgästen

Rollschuhe, Superhits und Überraschungsgäste: Der US-Musiker Usher hat die Halbzeit-Bühne beim Super Bowl gerockt. Viel Aufmerksamkeit bekommt aber auch ein anderer Superstar im Publikum.

Boulevard

Ozzy Osbourne im Clinch mit Kanye West

Rockmusiker Osbourne ist sauer auf seinen Musikerkollegen, weil dieser einen Teil seiner Musik ohne Genehmigung verwendet haben soll. Über die sozialen Netzwerke macht er seinem Ärger gehörig Luft.

Buxtehude

Diese 20 Bands spielen bei Buxtehudes „My Six Stages“

So viele Bewerbungen gab es noch nie. Bei der Konzertreihe „My Six Stages“ erwartet das Publikum ab 10. Februar an sechs Samstagabenden ein abwechslungsreiches Line-up in der Arena im Freizeithaus Buxtehude. Diese 20 Bands wurden ausgewählt.

Stade

Michel Schroeder Ensemble kommt mit „In my Life“ nach Stade

Die Geburt der ersten Tochter, die eigene Vaterrolle, Freundschaften in der Corona-Krise - darum geht es im Programm „In my Life“, mit dem das Michel Schroeder Ensemble am Sonnabend, 17. Februar, 20 Uhr, in der Seminarturnhalle in Stade auftritt.

Boulevard

Japanischer Dirigent Seiji Ozawa gestorben

Er strotzte nur so vor Energie: Bis ins hohe Alter begeisterte der geniale japanische Dirigent Seiji Ozawa Fans der klassischen Musik in aller Welt. Jetzt ist der „Hunderttausend-Volt-Dirigent“ tot.

Boulevard

Die Sterne mit Best-of-Album

1991 hat sich die Hamburger Indie-Pop-Band Die Sterne gegründet und seitdem zahlreiche Sonbgs geschrieben. Die besten daraus - und eins extra - hat sie nun zu einem Best-of-Album zusammengestellt

Horneburg

„Musik für Sie“: Nottensdorfer feiern Gemeindefest

Das Nottensdorfer Gemeindefest „Musik für Sie“ wird am Sonntag, 11. Februar, ab 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Seit vielen Jahren wird das Dorffest von der Kirchlichen Stiftung Nottensdorf veranstaltet. Wie jedes Jahr treffen sich Jung und Alt bei Kaffee und (...).

Nachbarkreise

Handpan-Konzert an der Musikschule in Neu Wulmstorf

Ein Handpan-Konzert mit Lorenz Schmidt wird am Sonnabend, 10. Februar, 18 Uhr, an der Musikschule Trommelkunst in Neu Wulmstorf veranstaltet. Handpans bestehen aus zwei Stahlschalen, die an den Rändern miteinander verbunden sind; gespielt werden sie mit den Händen, mit (...).

Boulevard

Taylor Swifts Anwälte drohen einem Studenten

Der Student Jack Sweeney stellt öffentlich zugängliche Flugdaten von Promis wie Taylor Swift oder Elon Musk ins Netz. Die Betroffenen finden dies gar nicht lustig und schicken ihre Anwälte vor.

Buxtehude

Konzert in der St.-Petri-Kirche

In der Reihe „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 10. Februar, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Kreiskantorin Sybille Groß an der historischen Furtwängler Orgel. Zu hören sind Präludium und Fuge in a-moll von Johann Sebastian Bach sowie Musik des ungarischen Komponisten (...).