TDrochtersen verlängert Unterpachtvertrag mit Hotelgesellschaft auf Krautsand

Pachtvertrag mit Hotel Krautsand verlängert. Foto: Archiv
Die Budenmeile auf Krautsand floriert. Die Gemeinde Drochtersen wird den bisherigen Unterpachtvertrag mit der Grundstücksgesellschaft Hotel Krautsand GmbH & Co. KG fortführen, allerdings mit einer verkürzten Laufzeit von jeweils einem Jahr.
Drochtersen. Dafür hat sich der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus (GUT) ausgesprochen. Der bisherige Vertrag endet zum 31. Dezember dieses Jahres. Bisher zahlt die GmbH der Gemeinde für die Nutzung einer Teilfläche des Krautsander Strandes und für den Betrieb eines Gastrounternehmens eine jährliche Pacht in Höhe von 1500 Euro. Die Gemeinde Drochtersen ist selbst Hauptpächter beim Deichverband Kehdingen-Oste und zahlte diesem bis Anfang 2023 jährlich 3000 Euro, für 2024 sind es aber 9000 Euro und ab 2025 verlangt der Deichverband jährlich 15.000 Euro.
Die Grundstücksgesellschaft erklärte sich bereit, ab 2025 jährlich ihrerseits jeweils die Hälfte der anfallenden Pacht zu zahlen, ab 2025 wären das dann 7500 Euro jährlich. Die GmbH hatte um einen neuen Unterpachtvertrag mit einer Mindestlaufzeit von zehn Jahren gebeten, um Planungssicherheit zu erhalten. Der Drochterser GUT-Ausschuss entschied sich jedoch für eine jährliche Kündigungsfrist. Dies sei nicht als Vorum gegen den Betreiber zu verstehen - aber angesichts möglicher weiterer Erhöhungen der Hauptpacht durch den Deichverband müsse die Gemeinde hier auch in ihrem Unterpachtvertrag entsprechend flexibel reagieren können, betonten die Fraktionsvertreter Bernd Mattern für die CDU und Jan Büther für die SPD.